Satellitenschüssel Störung bei Sonnenlicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst war ich versucht Deine Frage in die Rubrik "Phantastische Phänomene" abzuheften.

Dann viel mir jedocch ein, daß wir in diesen Tagen außergewöhnliche Sonnenaktivitäten (Protuberanzen) haben, die die Satellitenkomunikation durch den stärkeren Sonnenwind stören. Ich habe auch gelegentlich einzelne Klötzchen, obwohl ich mit meiner 1 m Schüssel bei der Signalstärke fast Vollausschlag bekomme. Logisch, daß Dich die Störungen mit der Campingausstattung viel ehr treffen.

Zu der Tatsache, daß es vornehmlich Sat1, Pro7, Kabel1 trifft: Auf der Satellitenposition steht nicht wirklich 1 Satellit, sondern tatsächlich ein Gruppe (7 Stück?) von Satelliten. Daher ist die Ausrichtung nie 100%ig und die technischen Unterschiede zwischen den Satelliten sorgen dafür, daß die Signalstärke nicht über alle Sender gleich ist.

unknown1966  04.08.2012, 18:44

Danke für den Stern.

Es kann sein, wenn sich die Schüssel in der Sonne stark aufheizt, dass die sich etwas "verzieht" - das kann bei kleinen Schüsseln schnell Auswirkung auf die Fokussierung des LNB bringen.

Oder dem LNB wird´s zu warm? Aber das kann ich mir bei diesen Außentemperaturen noch nicht vorstellen.

xalinaa
Fragesteller

Deswegen wundert es mich ja, es ist bei mir immom. ziemlich kalt. Kann es sein das vill. der Frost der Satschüssel i.was angetan hat ?!

diese campingschüsseln sind sehr störempfindlich gegen wolken,weil der durchmesser zu klein(empfangsstärke) ist,hat nichts mit der sonne zu tun,hol dir ein verstärker dazu