Frage von Silverreaper, 45

satellitenschüssel mathe referat hilfe über was genau?

Hallo,

ich muss bald ein referat in Mathe halten, dass sich über satellitenschüssel dreht.. wir haben bzw hatten quadratische funktion, parabeln etc als thema Was genau ist bei der satellitenschüssel jetzt die parabel ? (iwelche Strahlungen?) Ich soll die normalform und scheitelform davon rausbekommen aber wie ?

und wo finde ich allgemeine information zur satellitenschüssel, weil wenn ich es in google eingebe, kommen halt angebote und sowas auf....also z.b. den erfinder, wie es funktioniert usw und wiki hilft mir auch nicht viel

danke für jede hilfe :)) mfg

Antwort
von user21011982, 25

Geometrisch betrachtet ist die Innenfläche einer Satellitenschüssel ein sog. Paraboloid. Wenn man durch einen solchen entlang der Längsachse einen Schnitt macht, beschreibt die Schnittlinie eine Parabel. 

Die Normalform einer Parabel lautet 

f(x) = ax²+bx+c. (kennst Du bestimmt).

Die kannst Du über eine quadratischer Ergänzung in die Scheitelpunksform überführen. Die genaue Vorgehensweise ist sicherlich ausreichend im Netz beschrieben.

Allgemeine Informationen zum Thema findest Du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten