Frage von Cruiser01, 45

Satellitengesteuerte Kreuzfahrtschiffe, wird das kommen?

Hallo, glaubt Ihr das es irgendwann soweit ist oder wann es soweit ist das es Satellitengesteuerte Kreuzfahrtschiffe gibt. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlauber1996, 10

Nein, ganz sicher nicht. Das will kein Passagier. Außerdem kann ein Satellit gar nicht alleine steuern. Höchstens ist es möglich das ein Schiff die Positionsdaten, Geschwindigkeit usw. von einem Satellit nutzt. 

Kommentar von Cruiser01 ,

Aufgrund deines User namens hoffe ich das du recht hast. ;)

Danke.

Antwort
von ponter, 15

Ein grosserTeil aller Schiffe fahren heute bereits satellitengestützt.

Allerdings ist davon auszugehen, dass es auch in der Zukunft nautisches Personal an Bord geben wird, das die Wegeführung beaufsichtigt und bei unvorhergesehenen Situationen das Schiff manuell zu steuern.

Antwort
von Shiftclick, 33

Satelliten steuern gar nichts. Wenn, dann steuern sich Fahrzeuge selber und benutzen dabei unter anderm Satellitennavigation. Oder sie werden ferngesteuert und nutzen Satellitennavigation.

Kommentar von Cruiser01 ,

Und wann kann es soweit sein?

Kommentar von BrascoC ,

Moderne Kreuzfahrtschiffe fahren heute schon fast komplett autonom. 

Kommentar von Lexa1 ,

2 Dumme, ein Gedanke.

Kommentar von Shiftclick ,

Stimmt, das letzte Mal, dass ein Kapitän sein Schiff fahrlässigerweise selber auf Klippen gesteuert hat, ist schon ein paar Jahre her. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man in Zukunft auf ein Captain's Dinner verzichten muss, wenn man soviel Geld für eine Kreuzfahrt zahlt.

Kommentar von Cruiser01 ,

Also meinst du das Nautiker in Zukunft auf Kreuzfahrtschiffen gebraucht werden.

Antwort
von Lexa1, 32

Satellitennavigation gibt es doch heute schon.

Kommentar von Cruiser01 ,

Und für Kreuzfahrtschiffe, wann ist es da soweit?

Kommentar von Lexa1 ,

moderne Kreuzfahrtschiffe fahren heute schon damit, fast autonom.