Frage von billy1903, 38

Satellitenfernsehen aber kein HD Bild trotz HD Receiver?

ich habe mir einen HD Receiver zum Fussball schauen zugelegt (LIG TV - türk. Fussball).

Wir haben eine Satelittenschüssel auf dem Dach, welche gefühlte 100 Jahre alt ist.

Ich empfange jetzt die gekauften Sender auf meinem sehr neuen Phillips TV (mit ambilight ooO :b).

Das Problem kommt jetzt, das Bild ist laut dem TV-Sender in HD. Das Wort HD steht immer rechts oben im Bild. Das Bild jedoch ist nicht in HD. Das Fussballspiel ist total verpixxelt und meine Augen tun schon weh.

Haben oben an der Antenne ein analoges LNB. Kann es also sein, dass ich die LNB austauschen muss? Also ein digitales LNB einbauen?

Woran kann es sonst liegen? Bitte helft mir, ich steige sonst aufs Dach und prügel die SAT-Anlage :)

Danke liebe Leute

ps: ich habe zwei linke Hände und kann nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen

Antwort
von andie61, 27

Wenn der HD Sender empfangen wird dann ist das LNB auch digitalfähig,das muss nicht getauscht werden.Drücke einmal die Info Taste der Fernbedienung wenn einer der HD Sender eingeschaltet ist,dann wird Dir angezeigt in was für einer Auflösung der Sender ist.Hast Du eun CI+ Modul im Fernseher mit Smartcard.oder nutzt Du einen Receiver?

Kommentar von billy1903 ,

mhh wenn ich die Info Taste drücke steht da 576i TV, ansonsten nur Programm Infos. Ich habe einen HD Receiver mit einer Smartcard.

Kommentar von andie61 ,

Dann hast Du im Receiver die falsche Auflösung eingestellt,gehe einmal in das Menü zu Einstellungen und da zu Auflösung und wähle da 1080i aus,576i ist Standardauflösung und kein HD

Antwort
von Tastenheld, 6

Zu diesem Thema gibt es auch zwei interessante Bücher. Das eine Buch ist vom Thorsten Sinning aus dem si2 Verlag, ISBN Nummer 978-3000407468, das Zweite ist etwas teurer und von Thomas Riegler aus dem vth Verlag, ISBN 978-3881808774.

Praktisch ist auch die App "Satfinder" im Android App Store. Diese zeigt die genauen Einstellungsdaten für den gewünschten Satelliten und auch dessen Lage am Firmament eingeblendet in das Kamerabild des Handys in einer augmented reality Ansicht.

Viel Erfolg

Tastenheld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community