Frage von Nicaaa,

Satellit Astra 19.2 Problem

Hallo, ich habe einen LED LCD 47LV570S LG, dieser hat ein Problem mit Astra 19.2 wenn ich die automatische Sendersuche starte werden genug Sender gefunden aber kein normales Pro Sieben, Sat. 1, Vox, kabel 1, usw. Der Fernseher findet nur die HD-Programme der genannten Sender, wenn ich etwas länger bei dem HD-Sender "stehen bleibe" kommt eine Meldung "kein CI-Modul" oder sowas, ich möchte aber kein HD haben. Ich habe die Sendersuche schon mehrmals gestartet jedoch ohne Erfolg.. Ich weiß nicht an was das liegt und speziell zu diesem Fernseher hab ich noch keinen Eintrag gefunden.

Antwort von spocky83,

So wie's aussieht kann irgendein Glied in der Empfangskette (ergo LNB oder Multswitch sofern vorhanden) noch nicht mit dem Highband umgehen, es handelt sich hierbei also um ein LNB aus der Zeit des analogen Satellitenfernsehens (entgegen landläufiger Meinung heißt das nicht, dass das LNB nicht digital empfangen kann, dem LNB ist das völlig egal was da drüber läuft), d.h. du kannst nur das sog. "low band" empfangen. Die von dir gesuchten Sender befinden sich aber auf dem "high band".

Lange war es so, dass die digitalen Sender nur im high band waren, seitdem immer mehr analoge Sender abgeschaltet werden sind auch einige im low band angesiedelt. Das sind insbesondere HD Sender. Die restlichen verbliebenen analogen Sender müssen aber im low band sein (und am 30.4.2011 ist auch damit endlich Schluss).

Du musst wohl das LNB tauschen. Die Dinger sind gottseidank nicht sehr teuer, um 20€ bezahlt man dafür.

n.b. nur der Vollständigkeit halber: der Transponder für die ProSieben/Sat1 SD Sender macht öfters mal Ärger und kann gelegentlich selbst wenn alle anderen Transponder sauber reinkommen nicht perfekt empfangen werden (das hat nichts mit DECT Telefonen zu tun, das war mal). Da müsstest du dann aber zumindest die RTL Sendergruppe empfangen können, also RTL, RTL2, Vox, ntv, usw.

Kommentar von Nicaaa,

RTL und RTL 2 kann ich ja empfangen.

Kommentar von goetzschlimme,

Da diese auch Horizontal sind liegt nicht der von mir beschriebene Fehler vor. Gegen fehlendes Higt Band spricht das das deutsche RTL im Higt Band und dann noch auf der Horizontalen Ebene liegt. Ich würde daher an dem Anschluß erst einen anderen Receiver probieren und ansonsten wenn möglich die Anschlüße am LNB mal tauschen oder mit einem neuen LNB mal probieren. Ich hoffe das wir dir weiter geholfen haben. Gruß Götz Radio+ Fernsehtechniker.

Antwort von goetzschlimme,

Alle von dir als fehlend genannten Sender senden auf der Horizontalen Ebene. Die Umschaltung zwischen Vertikal und Horizontal geht über 14/18 Volt. Oft wird die höhere Spannung ereicht. Das ist sehr oft eine Folge von übergangswiederständen zum Beispiel oxiedierten Steckern. Falls dieses nicht der fall ist dann gibt der Fernseher eine zu geringe Spannung raus oder das LNB ist fehlerhaft. Dieses läßt sich leicht mit einem andern Receiver überprüfen.

Kommentar von spocky83,

Ne, daran kanns nicht liegen denn alle Transponder von HD+ sind ebenfalls horizontal polarisiert (10773 H, 10832 H, 11464 H).

Schau dir mal die Frequenzen an, merkste was? ;)

Kommentar von goetzschlimme,

Ich gebe dir recht ich habe kein HD.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten