thebrain am 18.09.2007 um 10:54 Uhr
Ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte mir eine Sat-Anlage gönnen. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung davon. Von irgendwelchen Astra und Sat-Sateliten.
Möchte halt gerne Fernsehprogramme die man per Antenne nicht reinkriegt. Da ich sprachlich auch sehr interessiert sind möchte ich auch gerne Programme aus Italien, Schweiz, Österreich und wenn es geht auch USA, Australien und Großbritannien. Geht das überhaupt und wenn ja wie, und wie nennt man das dann?

Bei ALDI Nord gibt es ab 19.09. eine komplette Satellitenanlage für 79.90 €.

Wir haben eine spezielle Ellipsoid-Schüssel und empfangen über drei LNBs Astra (Europa), Hotbird und Astra (Großbritannien). Das beschert einem ca. 400 freie Programme, darunter alle deutschen Free-TV-Programme, italienische Angebote der RAI, sowie die Programme von BBC und ITV aus Großbritannien.
thebrain am 18. September 2007 11:19 was kostet die anschaffung für so eine anlage an fixen und laufenden kosten in der annahme ich habe nur einen fernseher in der wohnung? kannst du mir einen hersteller empfehlen, gibt es da nur eine oder mehrere anbieter für diese schüsseln?
Du brauchst die Schüssel, diese Spezielle Schüssel kann schonmal 100 € Kosten und dann die drei LNBs, Stück etwa 30-50 € und einen Sat-Receiver ab 70 € aufwärts. Den Receiver brauchst du für jedes Fernsehgerät. Ausserdem brauchst du einen Diseqc Switch (~15 €) Damit die LNBs aneinander angeschlossen werden können. Danach gibt es keine weiteren kosten mehr für dich. Ausser GEZ vielleicht. :)

Die Ellipsoid-Lösung vom "minister" scheint mir sehr attraktiv zu sein, wir haben "nur" eine "normale" digitale SAT-Anlage mit Anpeilung auf Astra.
Das liefert hunderte (viel zu viele!) freie und Bezahlsender, u. A. auch amerikanische, englische, arabische und französische Nachrichtensender (CNBC, BBC, Al Jazeera usw...) keine australischen.
Viele unnötige Sender, die man denn nachträglich wieder löschen muss.
Manche PayTV-Sender kann man (theoretisch) freischalten, wie z.B. die niederländischen. Dazu braucht man eine niederländische Adresse und Kontoverbindung. Mit der Card kann man dann die entsprechenden Kanäle frei schalten. Ebenso wie Premiere oder Arena TV.
Die Schweizer Sender (SF1 & 2, italienisch und französisch) kommen in Superqualität per DVB-T.
Ob die australischen Sender technisch und praktisch überhaupt von hier aus zu sehen wären, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es gibt sowohl im Internet als auch in der Fachpresse zahlreiche Übersichten darüber, auf welchen Sateliten welche Sender übertragen, und ob sie frei und uncodiert ausgestrahlt werden.
Ich empfange über Astra 19E und Hotbird Eurosat ca. 2000 freie Sender, davon ca. 900 sehenswert. Der rest ist Schrott!

Generell ist die deutsche Firma Technisat sehr zu empfehlen - gute Qualität in jeder Hinsicht. Die Schüssel würde ich fachmännisch montieren lassen, die können das einfach besser als der Laie. Die Kosten betragen etwa 300 Euro für einen Festplatten-Receiver und die selbse Summe noch einmal für die Schüssel und ihre Montage.
thebrain am 18. September 2007 11:40 und wie leite ich das in die wege? muss ich da wo anrufen oder gibts für sowas einen laden? sorry für die blöde frage aber das is totales neuland. würde wohl zu media markt gehen aber von da kaufe ich keine elektroartikel mehr.
sogar die vom mm könnten dir helfen. Aber ein einfacher Radio/Fernsehladen aus der Nachbarschaft würde auch gehen.

Das ist etwas, wo ich das Internet nur zur Adressensuche benutzen würde. So etwas sollte ein örtlicher Radio-Händler übernehmen. Der kommt dann auch mal schnell vorbei, um etwas zu reparieren. Zudem kann man ihn dann auch vorher fragen, was er für Möglichkeiten hat und welche Erfahrungen er schon gemacht hat.
Falls du einen bestimmten receiver suchst der dir den Empfang von vielen vielen Sendern ermöglicht schau mal bei www.4all.gmc.to vorbei.