Frage von 980ec0, 19

Sateliten Antenne Verstärken?

Ich habe ein schwaches Signal. Der grund dafür ist dass ich an der Kabellänge von ca. 20m stärke verliere. Ich habe einen 20 dezibel Verstärker eingebaut. Trotzdem schwaches Signal. Was kann ich noch versuchen? gibt es geräte die mir helfen?

Antwort
von Colopia, 13

Normal dürfte 20 Meter Kabel kein Problem sein.

Ich würde das Problem eher bei einer minderwertigen Schüssel (Asia-Shop, Baumarkt) oder bei einem schlappen LNB suchen

Zum Verstärker: Es gibt gute und es gibt den Kram vom Asia-Shop,Trödel, eBay.....

So ein Zeugs taugt nix.

Kauf diesen Verstärker und dann hast du Ruhe:

http://www.amazon.de/TechniSat-0001-3127-Inline-Blockverst%C3%A4rker-2150/dp/B00...

Wichtig: Der Verstärker sollte so nah wie mäglich an der Antenne installiert sein.

Kommentar von 980ec0 ,

Ich habe einen sehr neuen und modernen Selfsat Flachantenne montiert und einen Verstärker von Technisat. Kann es sein dass es an den ziemlich alten ca. 20-30 Jahre alten Kabeln liegt? oder an einem Riesenbaum vor def Antenne?

Kommentar von Colopia ,

Okay, da haben wir den Fehler.

Die Selfsat - Antenne ist nur dann gut, wenn es perfekte Sicht auf den Satelliten gibt und wenn die Kabellänge nicht allzu groß ist. (unter 10 Meter!) Mit einem Verstärker sollte es aber normal auch noch gehen.

Alte Kabel sind meistens kein sehr großes Problem. (Nur wenn du im Plattenbau wohnst und alles Handystrahlenverseucht ist) Es sollte normal auch mit alten Kabeln gehen.

Was dir helfen wird:

Als erstes: Baum schneiden!

Als zweites: Selfsat Antenne nochmal gaaaaaaaaanz genau justieren. Die Dinger sind in der Ausrichtung extrem kritisch und selbst beim Anziehen der Rohrschelle kann es schon zu leichtesten Verschiebungen der Ausrichtung kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten