Heute mal eine Frage für die TV-Profis. Wir haben auf dem Dach eine Satelittenanlage, soweit so gut. Da das Dach in den nächsten Wochen saniert wird und zur Zeit auch einiges am Haus gemacht wird, plane ich die vorhandene Sat-Anlage so zu erweitern, das ich jeder Wohnung SAT-Fernsehn zur Verfügung stellen kann. Was muss ich tun? Reicht es die vorhandene Duo-LNB gegen eine Quad zu tauschen und die zusätzlichen Kabel zu ziehen oder muss da mehr gemacht werden?

Das reicht falls mehr als 4 Anschlüsse gebraucht kann man die Anlage immer noch erweitern. Ich würde dieses in soweit schon vorplanen das genügend Lehrrohre gelegt werden da kann dann immer noch Kabel einziehen!

Das reicht, Anschlussdosen braucht du natürlich auch.
primusvonquack am 27. August 2009 10:01 Wenn du schon dabei bist, lohnt es sich evtl. eine beheizte Schüssel einzubauen um Ärger im Winter zu vermeiden, evtl. könntest du noch einen größeren Durchmesser wählen, um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Dann bekommst du mit den Mieterm auch keinen Ärger, wenn die Wetterlage mal schlechter ist.
Wir haben auch aus einem Duo eine Quatroanlage gemacht. War vorher sogar nur eine Analoge. Wir haben die LMB`s getauscht und zusätzlich nochmal Kabel verlegt.

Bei mehr Teilnehmern kann die Signalqualität abnehmen. Das heisst du solltest auf eine ausreichend große Schüssel und/oder sehr gute LNB Qualität achten. Zu empfehlen sind immer Schüsseln/LNB´s von Technisat (zwar etwas teurer, dafür aber qualitativ sehr hochwertig und sehr langlebig).

Deine Frage enthält das Wort 'Satan'---au weia!
Der Quad reicht aus, wenn Du mit den 4 Anschlüssen auskommst. Es gibt auch Octa (8)-LNBs oder welche mit 4 Anschlüssen für einen Multiplexer. Über den kannst Du dann auch z.B. eine DVB-T-Signal einspeisen. Ist aber auch deutlich teurer.
am besten eine Matrix und einen Quad installieren, dann kannst du beliebig aufrüsten. Die Matrix mit 8 Teilnehmer

HDTV Start: Resiver zum 28.10? Premiere Tauglich? Und son...
HDTV Start: Resiver zum 28.10? Premiere Tauglich? Und sonst so...? (:, HDTV: Forum für alle Themen rund um den TV- Standard der Zukunft ...

www.conrad.de Da bekommst Du sämtliche notwendigen Komponenten & Beratung!

Soweit ich weiß, soll ab nächstes Jahr nur noch digitales Fernsehn laufen. Da müsstest du dann drauf achten, dass die Anlage dafür geeignet ist, falls du es noch nicht umgestellt hast.
wieviele wohnungen sind es denn? und ich finde satan-lagen sind der teufel :D
Es sind drei Wohnungen, wobei ich plane in meiner eigenen Wohnung zwei Reciever aufzustellen.

lach....ich überlege die ganze Zeit was eine Satan-Lage ist. ;)
mist zu spät ^^
primusvonquack am 27. August 2009 09:56 Die ist einfach höllisch, zeigt auf allen Kanälen 123.tv. :-))
kaesbrot am 27. August 2009 10:01 Ich dachte 666.tv. :))
primusvonquack am 27. August 2009 10:03 Na gut, kaesbrot, vertikal 123, horizontal 666!