Frage von Anonym180101, 31

SATA "Switch"?

Hey, ich hab Grade überlegt... Gibt es vlt. einen Connector der entweder den SATA input von einer Festplatte oder den input einer zweiten Festplatte weiterleitet ? Grund der Überlegung war, ob ich ein System mit 2 bootfähigen HDDs bauen könnte, von denen aber immer nur eine zur Zeit wirklich angeschlossen ist.

Gibt's so was ?

Antwort
von mbraun, 14

Also irgendetwas mit SATA-Connectoren zu machen, wird nicht funktionieren. Du wirst da immer Probleme bekommen.

Wenn du tatsächlich eine Festplatte "umschalten" möchtest, ohne dein Gehäuse zu öffnen, wäre die Stromversorgung der richtige Weg.

Einmal etwas Theorie. Bei einer SATA Festplatte gibt es drei Leiter, die Stromführend sind. Einmal der rote Leiter mit +5V, einmal der gelbe Leiter mit +12V und (optional) der Orange leiter mit +3,3V. An deiner Stelle würde ich mir einfach das SATA Kabel irgendwo passend durchschneiden und einen Schalter dazwischen einbauen. Dann kannst du deine Festplatte per Schalter aus und einschalten.

Eigentlich reicht es aus, wenn du nur die 5V und 12V trennst:

https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-6-a-2-x-ausein-apem-6-641h2-641107...

Oder das ganze auch noch mit der Trennung der 3,3V:
https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-15-a-3-x-ausein-apem-651h2-6513676...

Kommentar von Anonym180101 ,

Hm... Ja, dann müsste ich halt an den Kabeln rumschnipseln. Aber am liebsten wäre mir halt ne saubere Lösung.

Antwort
von Trabbifrager, 22

Das geht viel einfacher übers BIOS/BOOT MENU... bau 2 HDDs ein, eine z.B. mit Windows und eine mit Linux. Dann kannst du beim starten auswählen was du haben willst :)

Kommentar von Anonym180101 ,

Ist mir schon klar, aber dann könnte ich ja noch auf die Daten auf der nicht benutzten HDD zugreifen, ich will eigentlich immer nur eine angeschlossen haben (und das nach Möglichkeit ohne jedes mal meinen PC zu öffnen)

Antwort
von noname68, 18

das würde mit hdd-wechselrahmen funktionieren, die per "hot swap" einfach im laufenden betrieb gewechselt werden könnten. oder eben zwei rahmen/schächte und dann abschaltbare platten

Kommentar von Anonym180101 ,

Es geht ja nicht um Daten sondern um Boot-HDDs, da würde Hot-swap nicht funktionieren. Mir wäre halt n elektronisch gesteuerter "Switch" am liebsten, der einfach entweder input 1 oder 2 mit dem SATA Port auf dem Mainboard verbindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community