Frage von paulvolland, 56

SATA Slots reagieren nicht?

Im BIOS wird angezeigt dass kein sata Kabel eingesteckt ist ich habe es mit mehreren Kabeln und mit unterschiedlichen slots probiert es kommt immer der folgende error

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 14

Hallo paulvolland,

Versuche die Platte an einen anderen Rechner anzuschliessen und kontrolliere ob diese da erkannt wird. Hast du es auf unterschiedliche Ports des Mainboards versucht? Wenn du über noch eine HDD verfügst, dann schliesse diese an und schaue, ob diese erkannt wird. Wird sie nicht, dann kann es am Mainboard liegen.

lg

Kommentar von paulvolland ,

Habe es an einen anderen Rechner angeschlossen dort wurde sie ohne Probleme erkannt

Kommentar von DorianWD ,

Teste dann dein Mainboard, indem du eine andere Platte anschliessest, versuche as an verschiedene SATA-Anschlüsse. Wird auch die andere HDD nicht erkannt, dann brauchst du ein neues Mainboard. Ein Fachmann kann noch ein Blick darauf werfen.

Antwort
von Midgarden, 32

Kabel allein reichen nicht - da gehört auch ein Datenträger inkl. Stromversorgung dazu - an den Slots werden Geräte erkannt, nicht Kabel

Kommentar von paulvolland ,

Ja die Festplatte hat Strom und man hört und fühlt dass sie sich dreht

Kommentar von Midgarden ,

Hättest Du gleich dazu schreiben sollen ;-)

Dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:
- Steckverbindungen nicht eingerastet oder defekt
- Festplatte defekt
- SATA-Controller am PC defekt

Schließ ein anderes Gerät an, um herauszufinden, ob die Ports korrekt arbeiten

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 14

Tritt das Problem nur auf, wenn das SATA-Kabel angeschlossen ist? Könnte sein, dass das Kabel defekt ist oder die Platte.

Was für eine Platte ist das?

Kommst Du noch ins (U)EFI rein? Dann schalte mal "Fastboot" aus, eventuell geht es dann

Kommentar von paulvolland ,

Habe mehrere Kabel ausprobiert und die Platte dreht

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das die Platte dreht, sagt erst mal nu, dass sie auch Strom hat.

Hast du das mit dem Fastboot mal versucht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community