Frage von Tokimimo1133, 62

SATA Kabel wegen Grafikkarte warm + Software zur Temperaturüberwachung?

Hey Leute :^)

ich habe seit einem Tag die nvidia Geforce GTX 960. Vorher hatte ich die Geforce GTX 745. Einbau hat geklappt und auch sonst läuft mein PC jetzt wie ne 1. Allerdings mache ich mir Sorgen um die 2 SATA Kabel. Die liegen nämlich unter der Grafikkarte, ca 4 cm unter dem Lüfter der Graka. Können die Kabel Schaden nehmen wenn die Warme Luft dadrauf geblasen wird?

Außerdem habe ich noch eine Frage. Ich habe nach einer Stunde zocken mal beim hinteren Lüfter die Temperatur gefühlt. Der PC wird schon warm, aber nicht heiß. Ich lade ein Bild mit hoch wie meine Lüftung momentan aussieht. Ich würde gerne mal wissen, wie warm CPU und Grafikkarte so werden. Kennt jemand da gute Software?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 32

Erstmal danke für eine anschauliche, präzise Frage mit den wichtigsten Informationen - das hat man hier leider nicht oft.

Die Kabel halten das aus; der Grafikchip wird im Extremfall ca. 100°C heiss, bevor er sich runtertaktet; die Kühlluft wiederum hat eine deutlich geringere Temperatur.

Aber bist Du dir sicher, daß die Grafikkarte nach unten bläst? Nahezu alle mir bekannten Grafikkartenlüfter blasen die Luft nicht nämlich IN den Kühlkörper hinein. Die warme Luft kommt dann üblicherweise an den Seiten wieder heraus.

Kommentar von Tokimimo1133 ,

Achso okay, hatte mir halt gedacht die bläßt die Warme Luft raus. Aber Kalte einziehen und die Wärme Luft nach außen strömen lassen macht natürlich mehr Sinn.

Antwort
von Legomann27, 30

Das sollte für die Kabel kein Problem sein. Zum überwachen der Temperatur am besten gpu-z

Antwort
von questiongamer, 36

GPU-Z misst die Temperatur einfach bei Chip.de runterladen

Das die Kühlluft heiss wird ist klar sowas mit der Hand zu erfühlen ist eh recht unpräzise lass da lieber mal GPU Z ran

Antwort
von tactless, 32

Das macht den Kabeln nichts wenn sie warm werden. 

Deine Temperaturen kannst du mit dem MSI Afterburner im Auge behalten. 

Antwort
von TheCoPlaysHD, 35

Die Kalte Luft wird eingesaugt also da passiert nichts. MSI Afterburner oder GPU-Z reichen zur Temperatur-Überwachung völlig aus.

Antwort
von Smoke123, 21

Den Kabeln passiert dabei nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten