Frage von Granatenapfeln, 20

Sat-Kabel beeinflusst Bild zufällig?

Hallo,

habe eine Satellitenschüssel (Selfsat H30 D4) zuhaus und diese an einen Receiver (Technisat TechniStar S2) angeschlossen. Die Satellitenschüssel ist soweit ich schätze richtig ausgerichtet da ich mit meinem Sky-Receiver per Sat-Kabel ein Bild ohne Probleme empfange. Habe gestern über den Sky-Receiver mehrere Stunden Fernsehen geschaut, somit denke ich nicht, dass die Schüssel unstabil moniert ist und vom Wind mal richtig ausgerichtet und mal verschoben ist. Verbinde ich mit dem selben Kabel jedoch den TechniStar erhalte ich selten ein Bild mit Ton. Es ercheint mir, dass der Grund vollkommen zufälliger Natur ist, da ich manchmal mit verbundenem Kabel ein Bild empfange und dies auch für eine konstante Zeit ohne Unterbrechung anhält. Wenn ich aber das Kabel entferne und wieder einstecke, weil ich z..B. den Receiver an seinen Platz stellen will, kriege ich kein Signal, obwohl fünf Sekunden vorher noch ein scharfes Bild problemlos angezeigt wurde. Das Kabel ist ein "130 dB 30m Koaxial SAT Kabel". Kann mir jemand mit Fachwissen eventuell Tipps geben, wie ich ein stabiles Bild konstant halten kann oder woran diese Empfangsprobleme liegen? Der Aufbau dieser Satellitenanlage kostet mich echt viel Geduld. Manchmal kommts mir vor, als seien Millimeter oder Glück der Unterschied zwischen Bild und "kein Signal". Dankesehr.

Antwort
von ProfDrStrom, 12

Try an Error ist bei Antennenproblemen mitunter sehr zeitintensiv.

Lass einen Antennenbauer mit einem Messgerät die Werte prüfen und du hast Sicherheit oder ärgere dich weiter und suche die Nadel im Heuhaufen.

Häufig sind es die Verbindungen. Falsch montierte F-Stecker, nicht passende F-Stecker, etc., das können mögl. Ursachen sein.

Kommentar von Granatenapfeln ,

Danke für die Antwort! Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren und gegebenenfalls dann einen Fachmann aufsuchen.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Bei den F-Steckern würde ich immer zu Kompressionssteckern raten. Kosten etwas mehr, aber es lohnt sich.

Antwort
von unlocker, 11

Stecker am Kabel ok, und bist du sicher dass der TechniStar ok ist (die SAT-Buchse)?

Kommentar von Granatenapfeln ,

Danke für die Antwort! Diese Idee hatte ich auch, der Receiver ist jedoch neu und nicht bekannt für solche Probleme wobei natürlich vereinzelt immer Fehlfunktion auftreten kann. Da aber zeitweise problemlos empfangen wird halte ich ein erheblichen Defekt der Buchse für unwahrscheinlich. Stecker sollte eigentlich auch kein Problem sein, soweit mein ungeschultes Auge das einschätzt. Ist von mir selber montiert worden, könnte aber somit Fehlerquelle sein. Ich schau bei Zeiten mal genauer nach.

Antwort
von Tastenheld, 9

 Überprüfe doch mal die Stecker. Vielleicht ist ein Draht von dem Geflecht des Außenmantels mit dem in den Innenleiter verbunden. Das gibt einen Kurzschluss und dann hast du kein Bild mehr.

Viele Grüße

Th

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community