Frage von davidpolska3012, 47

S'asseoir?

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass auf manchen Seiten asseoir anders konjugiert wird z.B je m'assieds und je m'assois.
Was ist denn jetzt richtig?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 37

Beides. Schau hier: http://de.pons.com/specials/cms/verbes-francais/#asseoir

Kommentar von davidpolska3012 ,

Das heißt könnte ich egal welche Form in der Arbeit hinschreiben?

Kommentar von LolleFee ,

Ja, wenn Du es so schreibst, wie es da steht, darf Dir dafür kein Fehler gegeben werden, es ist ja nicht falsch. Achtung: Wenn das Verb reflexiv gebraucht wird, darfst Du das Reflexivpronomen nicht vergessen!

Kommentar von davidpolska3012 ,

Ok herzlichen Dank!

Kommentar von ymarc ,

Ich würde nicht schreiben oder sagen:

Nous nous assoyons bzw. assoyons-nous.

Assoyez-vous !

Kommentar von LolleFee ,

Nur weil Du es nicht sagen oder schreiben würdest, ist es aber nicht falsch. Und solange es nicht falsch ist, ist es auch kein Fehler.

Antwort
von Loris64, 30

hahahaha, es scheinen beide korrekt zu sein, siehe zB. http://forum.wordreference.com/threads/je-massieds-je-massois-conjugaisons-de-as...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 26

"Je m'assieds" gilt als moderne Form.

"je m'assois" als "alte" Form.

Asseyez-vous !

(Assoyez-vous)

Prenez place !

Kommentar von Duponi ,

affalez-vous sur une chaise ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten