Frage von emmacp, 31

SAR-Werte bei Smartphones?

hey :)

Wie schon in meinem vorherigen post geschrieben möchte ich mir ein neues Smartphone anlegen. :) Bin jetzt allerdings auf den SAR Wert gekommen und der liegt bei dem Handy, das mich momentan am meisten interessiert, bei 1,59 W/kg.

Hab mich ausgiebig und massenhaft im Internet informiert und bin auf die verschiedensten Meinungen gestoßen, würde jetzt aber hier gerne doch noch mal ein paar andere Meinungen hören, um mir dann schlussendlich selbst eine Meinung bildern zu können.

Wie steht ihr zu SAR-Werten?

Ich hab momentan Angst, dass ich den Nocebo-Effekt davontrage, wenn ich mir das Smartphone kaufe, haha.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 16

Es gilt in Deutschland eine Höchstgrenze von 2 W/kg. Je niedriger der SAR Wert, desto geringer ist die Strahlung (und auch die Verbindungsqualität). Wichtiger als der maximale Strahlungswert ist die Effektivität der Sende-und Empfangsleistung in db. Diese Werte findest du aber nur in der Zeitschrift Connect.

Antwort
von Groessenordnung, 18

Meine Meinung ist dazu, dass ich mein Smartphone zu 99 % im Flugmodus habe. WLAN ab und zu mal anmachen und ich habe ein besseres Gewissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community