Frage von lamdahabel70, 31

Sapphires Radeon R9 290 Vapor-X nur ein Ventilator dreht sich und es rattert, problembehebung?

Hab Geräuche von meinem PC vernommen, Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass sich nur ein Ventilator des Kühlsystems dreht, die beiden Außen drehen sich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 16

Moin lambda,

das ist völlig normal, das sich 2 Lüfter im Idle komplett abschalten : http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/30677-sapphir...

http://prntscr.com/cq8o5n

Versuche mal herauszufinden, welches Bauteil in deinem Rechner rattert.

Ich glaube eher weniger, das es von der Graka kommt ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von lamdahabel70 ,

Danke, hatte in nem Forum ne andere Aussage gelesen, dann bin ich froh, wenn der PC auf der Seite liegt ratterts nicht... wenn ich bloß wüsste, woher das kommt.

Kommentar von JimiGatton ,

Musst mal genau reinlauschen.

Eventüll kommt nur irgendein Käbelchen an einen drehenden Lüfter...

Kannst dir aus einem Blatt Papier auch ein Höhrrohr drehen, so nen Trichter, damit Du das Rattern besser orten kannst.

Antwort
von Xandoo94, 13

Solltest du noch Garantie haben könntest du die Grafikkarte umtauschen sonst wird es wohl eine neue sein aber da würde ich nicht dran rumschrauben

Kommentar von lamdahabel70 ,

Hab es damals über Hardwareversand.de bestellt und die sind in Insolvenz gegangen, wie ich gerade bemerkt habe... da bleibt mir wohl nicht viel übrig

Kommentar von Xandoo94 ,

Schade da die R9 290 eine verdammt gute graka ist im Vergleich zu diversen NVIDIA Karten vielleicht kaufst du dir eine der 300 Serie jetzt tipp wäre hier die R9 380x von Sapphire

Antwort
von chronozocker, 14

Bevor du da großartig rumschraubst, solltest du es einsenden.

Normalerweise solltest du da ohne Probleme eine neue bekommen :)

Kommentar von lamdahabel70 ,

Hab den PC im September 2014 über Hardwareversand.de zusammenstellen lassen, ob das noch geht...

Kommentar von chronozocker ,

Einfach mal nachfragen, die meisten Karten haben drei jahre garantie