Frage von IneedagoodName, 73

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC oder Asus GeForce GTX 980 STRIX OC?

Welche Grafikkarte ist besser? Die AMD oder Nvidia Grafikkarte? Erklärt das bitte so, dass es auch ein Dummkopf versteht.

Antwort
von LawineX, 73

Keine ist "viel besser", die die billiger ist, solltest du deshalb kaufen. Die 5-9%, wo die 980er schneller ist, helfen dir reichlich wenig.  Bei 50 FPS mit einer 290X, würde dir bei 5% mehr Leistung einer 980er  2.5 FPS geben. Du siehst wie lächerlich das ist ?

PS: Die 980er ist stromsparender, 40 Watt ~ im 3D Modus ca. Muss jeder für sich entscheiden ob das ein Argument ist oder nicht.

Kommentar von LawineX ,

Die 980 kam nach der 290X, ist somit das Konkurrenzprodukt von nVidia gegen AMD.  Deshalb sind beide gleich schnell - wer sich mal den Markt genauer anguckt wird feststellen das jede Grafikkarte ein nahezu exaktes Abbild bei der Konkurrenz hat. Unterschiede sind hier nur 5-9% Leistung / Stromverbrauch / Lautstärke / Größe / Preis.   Da 5-9% auf 60 FPS gerechnet = 0 sind so gesehen - wird einem spätestens jetzt klar warum weniger die Leistung sondern mehr das drumherum beworben wird, eben das, was der andere nicht hat. Und mit 10% Leistung kannst du nicht werben ;)

Antwort
von ZerricK, 47

Ich hätte die R9 290X genommen da da man die R9 290x Richtig gut OC kann ,das sie viel Besser als eine GTX 980 ist. Und die R9 290x ist billiger

Antwort
von XxZoggaxX, 26

Ich würde zur GTX 980 greifen, sie ist halt Leistungstechnisch ein bisschen vorne und verbraucht weniger Strom. Das heisst wenn dein Netzteil nicht das stärkste ist solltest du zur GTX 980 greifen. Ansonsten ist mir aufgefallenda die 290X recht laut sein kann da solltest du also ein gedämmtes Gehäuse dein eigen nennen

Antwort
von groygroy, 52

Amd empfehle ich, die ersten dx12 spiele sind in den startlöchern und die Unterstützung ist hardwareseitig nur von amd gegeben im Moment

Kommentar von HenrikHD ,

Die 980 unterstützt auch dx12^^

Kommentar von groygroy ,

Nur software, nicht Hardware

Antwort
von Junertz, 63

Also die GTX 980 is sehr viel besser, kostet aber auch mindestens 200€ mehr. Vergleiche sie lieber zu der R9 390 X. Da tut sich dann nicht viel, und ich würde dir die 390 x empfehlen 

Kommentar von LawineX ,

Du weißt, dass eine 390X eine überarbeitete 290X ist, mit 4GB mehr VRAM und 100mhz mehr Takt ? Das sind 3-4 FPS Unterschied.  Soll ich weiter machen oder gibst du auf ? :D

Antwort
von HenrikHD, 53

Ich wäre für die GTX 980

Kommentar von IneedagoodName ,

Warum?

Kommentar von HenrikHD ,
Kommentar von sgt119 ,

Ernsthaft, GPUBoss? Die Seite hat 0 Aussagekraft

Kommentar von HenrikHD ,

Mh... Seh ich anders^^

Antwort
von tankshadow, 59