Sapphire R9 390 Nitro 8Gb oder ASUS Strix GTX 970 4Gb?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

ASUS Strix GTX 970 100%
Sapphire R9 390 Nitro 0%

4 Antworten

ASUS Strix GTX 970

Die Frage ist, was du machen möchtest. Ich würde dir die 970 empfehlen. Sie verbraucht erheblich weniger Strom, liefert ähnliche Ergebnisse wie die R9 und bleibt dabei erheblich kühler. Solltest du aber hauptsächlich AMD optimierte Spiele spielen, so ist die R9 ein wenig besser. Die 970 kann zwar effektiv nur 3,5 GB VRAM nutzen, die anderen 500MB werden für unwichtigere Dateien trotzdem genutzt. 

Das hier sagt Benchmark zu dem Thema (die 970 ist bei 8600 Punkten, die R9 etwas weiter unten)

http://www.videocardbenchmark.net/high\_end\_gpus.html

Die vorteile der GTX 970 überwiegen für mich, aber die R9 hat in manchen Spielen einfach die Nase vorne. Nur lass dich nicht von den 8 GB blenden. Die Karte wird diese nie effizient nutzen können (jedenfalls nicht beim Zocken), da der Chip der R9 vorher so schlechte Ergebnisse fabriziert (sprich die Framerate ist im Keller, erst dann werden mehr als 4 GB genutzt). Und dann musst du die Grafik wieder runterschrauben und dann brauchst du auch nicht mehr so viel Vram. Auch habe ich sehr viel von Treiberproblemen bei AMD gehört (und diese leider auch am eigenen Leib erfahren). 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)


LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CyborgMan
26.11.2015, 18:14

Danke für die lange Antwort! :)

1
Kommentar von IchKannsHalt2
26.11.2015, 18:37

Zu Thema treiberprobleme:Die hab ich noch nie mit r9 390 gehabt.Ist auch bereits meine 2. AMD Karte.

1
Kommentar von IchKannsHalt2
26.11.2015, 19:17

ja, hast du mir ja mal erzählt aber amd karten haben sich verbessert.Nvidia ist aber wirklich ein klein wenig benutzerfreundlicher ;)

1

Ganz klar die nitro.Ich hab sie auch und die das ist eine dee besten P/L Karten auf dem Markt.Ausserdem übertrifft sie die leistungen der gtx 970 und ist Zukunftssicherer.Leider verbraucht sie auch mehr Strom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CyborgMan
26.11.2015, 18:42

Danke für deine Antwort! :)

0

Mach dir dein eigenes Bild. Hier wird dir geholfen:
http://www.hwcompare.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CyborgMan
26.11.2015, 18:41

Danke für deine Antwort! :)

0
Kommentar von Denno2015
26.11.2015, 18:41

Kein Problem!

0
ASUS Strix GTX 970

Die gtx 970 ist insgesammt besser :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CyborgMan
26.11.2015, 18:22

Danke für deine Antwort! :)

0
Kommentar von suppenkoenig
26.11.2015, 19:23

Bullshit, die R9 390 schlägt die Gtx 970 in fast allen Benchmarks, zudem ist der 3,5gb V-Ram speicher nen schlechter Scherz..

0
Kommentar von suppenkoenig
26.11.2015, 21:45

Mit welcher Begründung bitte? Du kommst mir wie ein Ahnungsloser Knecht vor, der im Internet sein Halbwissen verbreitet.

0
Kommentar von FernKannHelfen
27.11.2015, 16:27

Shadowplay, und bei der radeon werden maximum von den 8gb, 4gb benutzt.

0