Sapphire r9 380x Nitro übertakten (GPU Clock 1140 Mhz, Memory 1600 Mhz)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grob betrachtet hast Du den Grafikchip mit ~ 1150 Mhz bereits ( praktikabel ) optimal ausgereizt. Da würde ich nicht mehr weiter gehen. Beim Speicher bist Du mit 1600 Mhz ( eff. 3200 Mhz DDR ) auch schon sehr gut dabei. Auch hier würde ich nicht mehr weiter ausreizen.

Mehr bringt für die praktische Leistung prozentual keinen nenenswerten Zugewinn mehr. ( pro 50 Mhz nur niedrige, einstellig prozentuale Zugewinne ... und was sind schon ~ 2-4% von z.B. 50 FPS ? )

Diese Karten werden vor allem durch ihr eher schmales Speicher-Interface ausgebremst.

Achte darauf, dass die Chiptemperatur unter Last nach Möglichkeit nicht über etwa 80 - 85 Grad steigt. Und beim ersten Anzeichen von Pixelfehlern sofort die Taktraten wieder etwas senken. Dann solltest Du noch eine Weile Freude mit Deiner Karte haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
14.08.2016, 14:46

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ;)

0

Was möchtest Du wissen?