Frage von Takiry, 36

Sapphire R9 290X VaporX- Tri-X oder Sapphire R9 390X Nitro?

Hallo Leute, Ich habe aktuell für einen Bekannten einen etwas gehoben PC zusammengebaut. nun habe ich für ihn eine Sapphire R9 390X Nitro eingebaut. Ich selbst nutze eine Sapphire R9 290X mit 8GB in der Vapor-X Edition (also die Blaue Edition ;))

Nun der Streit zwischen uns. Welche ist nun besser? beide haben ca die gleichen Werte und Preislich unterscheiden sich beide auch nicht.

Optisch gefällt mir mein 290X besser da sie oben drauf noch so ein paar LEDs hat die je nach Last unterschiedlich leuchten. Von der Version her gefällt mir natürlich die R9 390X besser - weil sie neuer ist.

Ich habe mit beiden gezockt und mit beiden Benchmarktests durchgeführt.

Ich merke also keinen unterscheid. nun möchte ich mal die Meinung der Öffentlichkeit dazu hören (also eure Meinung)

Gruß

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 13
Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB

Die R9 390X ist der Nachfolger der R9 290X und daher ZWEIFELLOS besser. 

Die Werte und Preise sind doch egal. Werte kannst du bei Grafikkarten sowieso nicht vergleichen, nur Benchmarks. 

Und der Preis spielt auch keine Rolle mehr, da die 290X schon aus dem offiziellen Sortiment genommen wurde. Eben weil sie von der 390X abgelöst wurde.

Antwort
von XMusashiX, 16
Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB

Der unterschied zwichen den beiden ist minimal, aber das heißt nicht das beide gleich sind. Die R9 390X hat bei bechmaks unter vielen kategorien die nase vorn .

Also ich bin für die R9 390X :D

Kommentar von Takiry ,

Ok Danke. Im 4K Gaming hat sie (zumindest bei den Zahlen) die nase vorn. Merken tut man den unterscheid nicht. da ich in 1080p spiele merke ich erst recht keinen unterscheid und da sind die benchmarks auch gleich. Bitte bei den Benchmarks darauf achten dass ihr nicht die 290X 4GB oder die 290X 8GB Toxic seht. die sind beide schlechter als die Vapor-X 8GB. Danke fürs abstimmen 

Antwort
von billootze, 22

Ist doch egal. Fest steht, dass beide sehr stark sind, aber auch Unmengen an Strom fressen. Warum baust die ihm überhaupt so eine Karte ein, wo es doch schon neue Generationen gibt? Ne 1060 ist doch deutlich effizienter.

Kommentar von Takiry ,

Danke für deine Antwort Aber leider am Thema vorbei. Wenn es "egal" wäre würde ich die Frage nicht stellen.

und ich bin bei Grafikkarten AMD Fan. Auch das war nicht die Frage und soll hier nicht auf gut oder schlecht gewertet werden. 

Bitte oben nochmal durchlesen. Frage war welche ihr besser findet. und nicht welche ihr habt/ihr wollt und ich mir kaufen muss weil die weniger Strom fressen. Vlt will ich ja eine Grafikkarte die viel Strom braucht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community