Frage von ProGamer2016, 104

Sapphire Nitro R9 390 mit oder ohne Backplate?

Ich hab mal ne Frage an die Technik-Freaks hier. Die Sapphire 39 390 gibt es ja in 2 Varianten, einmal mit und einmal ohne Backplate. Und die mit Backplate kostet im moment ca. 40 € weniger als die ohne xD Da ich mir erstmal gedacht habe das die mit Backplate vllt technisch schlechter ist habe ich mal auf Geizhals geschaut und das Ergebnis ist erstaunlich : Die Sapphire mit Backplate hat einen Chiptakt von bis zu 1040 MHz, die ohne bis zu 1010 MHz. Ausserdem hat die mit Backplate eine Rechenleistung von 5325GFLOPS (Single), 666GFLOPS (Double) und die mit Backplate eine Rechenleistung von 5171GFLOPS (Single), 646GFLOPS (Double). Auch wenn es kein großer Unterschied ist, wie kann es sein, das die leicht bessere, welche dazu auch noch eine Backplate hat 40 € weniger kostet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 83

Das kann man so nicht sagen. Du wirst auch garantiert einen Shop finden wo es umgekehrt ist.

Eventuell hat der Shop diesen Artikel günstiger bekommen, weil Massenbestellung oder aber es handelt sich um einen Restbestand oder oder oder... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Kommentar von ProGamer2016 ,

Auf Geizhals wird auch gesagt, das die ohne Backplate ab 406 € und die mit ab 350 € zu kaufen ist, und das eigentlich schon seid längerer Zeit

Antwort
von TechNox13, 46

Die backplate hat meist keinen großartigen sinn. Sie hindert in keine weise an der Kühlung. Das einzige wozu die gut ist ist einmal Design und ein wenig stbilität

Antwort
von rofelcoppter, 73

Die mit backplate ist besser da die Grafikkarte mehr Stabilität hat und andere Komponenten nicht so doll belastet

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 52

Ich würde die mit Backplate nehmen. Denn die ist 1: Etwas besser gekühlt, und 2: Deutlich stabiler. 

LG

Antwort
von JohnnyJayJay02, 65

Ich hab auch die mit Backplate geholt... Ist ja insgesamt auch von der Kühlung und der Optik her besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community