Frage von MisterPebbles, 41

Sapphire AMD r9 390 x?

Hallo ich hätte eine Frage zu der oben genannten Grafikkarte. Ist die sapphire r9 390x Nitro oder die MSI GTX 970 besser und welche der beiden ist zukunftssicherer und kann ich mit beiden problemlos Spiele wie The Witcher 3 auf ultra mit flüssigen durchgehenden 60 FPS spielen ? Eine letzte Frage habe ich noch ist das ein so Grosses Problem mit dem niedrigen grafikspeicher (vRAM) der 970 ?

Danke im vorraus!

Antwort
von DerLappen, 20

Die r9 390x ist etwas stärker, dafür aber ein Strommonster. Musst selber entscheiden was von dem beiden dir wichtiger ist. Ich persönlich würde auf paar % Leistung verzichten und dafür die gtx 970 mit dem deutlich geringeren Stromverbrauch nehmen.

Antwort
von Sascha60001, 22

Zwar ist die R9390 zukunftssicherer, allerdings ist der Stromverbrauch sehr hoch und sie wird sehr warm, was bei mir zu sehr hohen Temperaturen der GPU führte. Die 8GB RAM der R9 390 werden auch selten genutzt - da reichen die 4GB der 970 locker aus.

Ich jedenfalls werde meine MSI R9 390 zurückschicken und gegen eine GTX 970 aus den oben genannten Gründen umtauschen.

60 FPS in Witcher 3 erreichst du mit beiden Modellen, beide sind bereits High-End-Karten, die das locker schaffen.

Gruß
Sascha

Antwort
von Nasaman, 29

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390X-vs-GeForce-GTX-970

The Witcher 3 wird mit Hairworks bei AMD nicht gut gehen sonst sind die beiden Grafikkarten top!

VRAM sollte auch kein problem sein.

Kommentar von MisterPebbles ,

Ist der vRAM auch bei der 970 kein Problem weil da wird ja soviel heckmeck mit gemacht und welche ist denn zukunftssicherer?

Kommentar von Nasaman ,

die 970 hab ich gemeint mit dem VRAM und zukunftssicher sind beide gleich

Antwort
von clean1703, 26

Die frage hatte ich auch :D ich habe mich für die r9 390 entschieden ( 8gb vram ) und das ist einfach nur herrlich und die r9 390x ist zukunftssicherer

Kommentar von MisterPebbles ,

Und kannst du Spiele wie witcher mit 60 FPS spielen ?

Kommentar von clean1703 ,

die graka wird noch geliefert aber ich denke das man mit alle Einstellungen auf über 40 fps kommt ^^ musst ja überlegen es sind Ultra Einstellungen ;)

Kommentar von clean1703 ,

das contra ist : die 970 hat vram Probleme positiv: die 970 bleibt kälter braucht weniger Watt r9 390 / x contra frisst Strom ( auf ein Jahr gerechnet Vlt 40 Euro ) wird heiß positiv: hat 8 GB vram hat eine gute Speicher Anbindung ( glaube bei beiden gleich ) und kostet manchmal je nach Modell weniger :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten