Frage von LIFEFITNESS, 105

Sapphiere R9 390x Nitro besser als die GTX 970?

Hallo, ich möchte mir demnächst einen PC zusammen bauen.
Nun weiß ich bloß nicht, welche Grafikkarte ich von den zwei hernehmen soll?

Welche ist besser ?

LG

Schönes Wochenende ;)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 50

Eine R9 390, die R9 390X nur, wenn du wegen der Mehrkosten nicht anderswo im System sparen müsstest.

Die GTX970 war zum Erscheinen eine Superkarte, mittlerweile kann sie aber aufgrund ihrer versimpelten Architektur nicht mehr über preisgleiche AMD-Modelle empfohlen werden. Diese sind in den meisten Metriken überlegen und werden ihren Leistungsvorsprung vor Nvidia noch ausbauen können.

AMD hat zudem den Vorteil, daß einige der interessantesten Spiele des nächsten Jahres bereits eine Partnerschaft mit -oder starke Optimierung für - die AMD-Vorteile angekündigt haben.

Die GTX970 hat gewisse Vorteile mit einem etwas geringeren Stromverbrauch und mit der Software Shadowplay, einem sehr schlankes Aufnahmeprogramm. Wenn du nicht zu den 2 Billionen Teenagern gehörst, die sich für den nächsten Youtubestar halten, dann ist das ziemlich irrelevant.

Zudem gab es da mehrere - höflich gesagt  - Fehlinformationen zu den Fähigkeiten der Karte von Seiten Nvidias zu diesem Produkt, was ich persönlich nicht durch ein Kauf unterstützen würde.

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn der Fragesteller das Geld hat (ohne bei der CPU zu starke Abstriche zu machen) sich eine 390x zu kaufen, wäre es vielleich sinnvoll die etwa 30 Euro mehr zu investieren um stattdessen die Radeon Fury zu nehmen oder je nach Gehäuse die Radeon Fury Nano

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 59

Hallo LIFEFITNESS

Die R9 390x ist auf jeden Fall besser als die GTX 970, aber auch eine Preiklasse teurer.

Wenn du das zusätzliche Budget hast dir die R9 390x zu kaufen, dann nimm diese, bedenke aber, dass du für nur wenige Euro mehr die AMD Radeon Fury haben kannst, die hat zwar keine 8gb Vram, dafür aber einen wesendlich schnelleren Chip und HBM Vram

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-FURY-Nitro-...

Die Karte, welche mit der GTX 970 zu vergleichen ist, ist die R9 390 ohne, auch wenn ich selber die GTX 970 haben und mit dieser sehr zufrieden bin, würde ich nur Radeon R9 390 raten, da die GTX 970 nur 3.5 gb gut nutzbaren Vram hat.

LG

Darkmalvet

Kommentar von ZeroGames ,

merkst du dass du nur 3.5gb vram hast?

Kommentar von Inquisitivus ,

Nein, das steht im benchmark, das das merkst Du niemals einfahc so! Die Grafikkarte schafft alle Games ohne probleme!

Doch, auf 4k merkt man das ganz deutlich

Ohne diesen Bug würde die GTX 970 einiges mehr in 4k schaffen

Ja merke ich, aber ausschließlich in 4k (ich habe ein 4k Monitor und spiele was geht in 4k)

Auf FullHD oder 2k (wofür die GTX 970 auch eigendlich gemacht ist), merkt man die nur 3.5gb nicht

Antwort
von ReadyIOI, 10

Hay, ich habe mir die selbe Frage gestellt, und ich kaufe mir die R9 390x Devil, anstatt der GTX. Ich finde aber auch das die R9 390 eigentlich reicht, die Devil hat wasserkühlung und hat wenn es hoch kommt ca. 3-8fps mehr. Muss halt jeder selber wissen ob sich das lohnt...... 

Antwort
von SniperFreak62, 28

Sehe ich auch so. Mein nächstes Sytem wird ein i7 Skylake und die Sapphire R9 390.
Die R9 390 kostet sehr viel mehr, doch der Unterschied ist zu gering. Dafür kannst du mehr in andere Teile stecken.

Was bitte? Die R9 390 kostet viel mehr als eine R9 390? Logik?

Sicherlich hast Du recht damit, das es beser ist sich erstmals au CPU und anderes zu konzentrieren, da Grafikkarten immer schneller neuer werden...

Kommentar von SniperFreak62 ,

Ich meinte natürlich das die R9 390X teurer ist...anderes wäre auch unlogisch.

Antwort
von ZeroGames, 28

Ja die r9 ist besser, da sie mit dx 12 besser klarkommt, was dir wiederum ein paar fps mehr gibt

Wow weisst Du überhaupt wozu DX 12 gut ist?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 41

Hey!

Also die R9 390X ist von der leistung her ca. 10-15% besser, jedoch solltest Du auch beachten, das die R9 390X von der Preisleistung her garnicht gut ist!

Da wäre dann die R9 390 ohne X besser.

Die GTX 970 würde ich immer bevorzugen, da sie viel effizienter ist!

Mit Effizinez meine ich ,das sie weniger Verbraucht um fast gleiche leistung zu produzieren und das wirkt sich eben auch indirekt auf den Gesamtpreis aus.

Somit ist die GTX 970 haltgünstiger und auch besser :)

Kommentar von Agentpony ,

Effizienz und GamingPC ist von vorneherein ein Oxymoron.

Na schönen dank auch! Spätestens wenn alle an ihrem Plastikmüll verrecken oder das Wetter noch schlimmer wird, oder wieder 1000 von indern bei 50C abrecken, wirs tnochmal daran denken wieso keiner auf Effizienz geachtet hat!

Wenn ihr gefragt werdet, wie ihr die Umweltverschmutzung findet sagt ihr alle das muss aufhören, aber wenn ihr selber mal was tun könnt, dann geht immer nur um euren egoistischen Leistungsdrang, aber nichtmehr darum was für uns alle am besten wäre!

Ja is okey, es gibt ja genug andere, die schon effizient sind und sein wollen ,dabrauchst Du nicht noch beitragen, kanst weiter das Gegenteil tun und dich dann später fragen huch wo ist denn der Schnee, warum gibts so viele Überschwemmungen, warum so viel Krieg, warum so viel hungersnot und warum so viele Tote und verwirrte Tiere...

Wie gesagt, wenn der Fragesteller ein Budget von 390-460 Euro für die R9 390x hat, dann wäre auch die Radeon Fury drin, und die schlägt die GTX 970 auf ganzer Linie

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/Radeon+R9+Serie/R9+FUR...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community