Frage von BridgeWay, 55

SAO VR möglich?

Denkt ihr das es auf der Ps4 VR mal ein Sword Art Online Spiel zu kaufen gibt? VR funktioniert ja jetzt schon aber denkt ihr es wird vielleicht Realität das Game so zu erleben wie im Anime?

Antwort
von Triforceguard, 25

Jetzt mal aus einem rein technischen Standpunkt.

HARDWARE

Die Ps4 ist keine besonders leistungsstarke Konsole. Die Welten (Stockwerke) mit hoher Weitsicht, Kleidungs-, Gras- und Wasserphysik sind auf so einer Hardware nicht, oder nur in lächerlicher Grafikqualität nachstellbar. Ein Spiel im Sinne von SAO wäre wahrscheinlich als MMO ausgelegt, was die Leistung noch weiter verringert, da viele Charaktere mit aufwändgen Modellen, Animationen und Simulationen gleichzeitig auf dem Bildschirm sein könnten. Und denk daran, dass VR zwingend jederzeit 90fps erfordert, also die dreifache Renderleistung eines normalen PS4 Spiels + detailreichere Animationen und Physiksimulationen.

STEUERUNG

Dass ein solches Spiel nicht mit "Nerv Gear" gesteuert werden kann, ist dir wahrscheinlich bewusst. Auch wenn ich eine solche Technologie für theoretisch möglich halte, ist die Gefahr, dass Menschen daran sterben könnten zu hoch für einen öffentlichen Verkauf (Gefühlsübertragung). Mit klassischer Steuerung wäre das Spiel aber deutlich steifer, es gäbe kaum Interaktionen oder Aktionen, die im Anime zu sehen sind.

RESSOURCEN

Ein Projekt dieser Größe würde eine riesige Entwicklergruppe benötigen. Es geht hier unter Anderem um die Anzahl an unterschiedlich aussehenden Stockwerken, die alle sehr ausgereift sind, dazu zählen auch NPCs und Gegner, viele synchronisierte Textzeilen (was auch die Übersetzung verschwierigt) und mehr

 Das Spiel verwendet zudem Systeme, die bis jetzt noch nicht erschaffen wurden (Fortgeschrittene GegnerKI, Kleidungssimulationen auf dem Level im Anime, Jobsystem,  welches Berufe wie z.B Schmied erlaubt und nicht stinklangweilig macht, ...)

Das ist natürlich machbar, nur käme es mit einer langen Entwicklungszeit und höheren Kosten.

Oh, und der Voicechat wird ein einziges Memefest.

Gib dem Ganzen noch ein paar Jahre Zeit, vielleicht 10, 20, dann sind wir da schon näher dran.

Antwort
von Kirito1223, 33

Dass es eine virtuelle Realität wie im Anime gibt, wäre mein größter Traum als Spieler, leider ist die derzeitige Technik noch nicht mal ansatzweise so weit.

Aber ein gutes 3D Sword Art Online für die PS4 wäre auch schon mal ein guter Anfang, aber es sollte besser sein als SAO Hollow Fragment oder Lost Song^^ (könnte sich an Monster Hunter orientieren, da macht man alles selbst, nicht irgendwelche vorprogrammierten Combos wie z.B. Star Burst Stream oder Eclipse, wo man nur drei Tasten drücken muss, um eine 16-Hit oder 27-Hit-Combo zu starten^^)

Kommentar von BridgeWay ,

Naja in 15 Jahren hat sich sehr viel verändert was die Technik an geht für Spiele. Also die Hoffnubg stirbt zuletzt.

Kommentar von BridgeWay ,

Hoffnung*

Kommentar von Kirito1223 ,

Recht hast Du^^

Antwort
von Ifosil, 34

So wie im Anime? Nein ^^ da sind wir noch meilenweit von entfernt.

Kommentar von LordOfTriforce ,

wohl eher welten

Antwort
von RainTager, 21

Mit der heutigen VR Technik nein. Aber in Zukunft wshrscheinlich. Wenn du aber doch meinst wie im Anime selber zu spielen dann ist dies zu weit von unserer Zeit entfernt (Leider) 😭

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community