Frage von Pusteblume8146, 32

Santa Maria Novella/ Spanische Kapelle in Florenz?

Hallo! Ich muss ein Referat über diese Kapelle halten. Ich habe im Grundriss aber einige Kreuzgänge entdeckt: den großen Kreuzgang, den "Avelli- Kreuzgang", den Kreuzgang der Toten, den grünen Kreuzgang und den "Dati - Kreuzgang". In einem Text ist die Rede von den "beiden" Kreuzgängen...aber welche sind das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Du könntest vielleicht mal deine Quellen nennen, wo von 4 Kreuzgängen und von "beiden" Kreuzgängen die Rede ist?
"Dati - Kreuzgang" klingt merkwürdig, aber ich bin andererseits kein Spezialist.

Ich habe z.B. dies hier gefunden, wo von 3 Kreuzgängen die Rede ist:
http://www.florenz.citysam.de/kloster-santa-maria-novella-1.htm

Auch die ital. wiki spricht von tre chiostri monumentali:
https://it.wikipedia.org/wiki/Basilica_di_Santa_Maria_Novella#Il_convento

Kommentar von latricolore ,
Kommentar von Pusteblume8146 ,

Vielen Dank, ich glaube deine Quellen können mir weiter helfen! Ich habe die Information von einem Grundriss der Kapelle, allerdings mit italienischer Beschriftung. Die Begriffe habe ich dann übersetzt.

Weißt du zufällig, wo in dem Komplex sich die Verkündigungskapelle befindet?

Wenn nicht, kein Problem, danke nochmals :)

Kommentar von latricolore ,

Ich schau mal, ob ich was finde.

Kommentar von latricolore ,

In der Tornabuoni-Kapelle befindet sich ein Gemälde von Domenico Ghirlandaio, das Verkündigung heißt:
http://www.florentinermuseen.com/musei/santa\_maria\_novella-florenz.html
Ziemlich weit unten auf der Seite, bei den Gemälden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Santa\_Maria\_Novella#Cappella\_Tornabuoni

Kommentar von latricolore ,

Gefunden:
https://it.wikipedia.org/wiki/Cappella_dell'Annunciazione

si trova nel chiostro dei Morti

befindet sich im Kreuzgang der Toten

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Vielen lieben Dank!! Das hilft mir wirklich weiter. Den Stern hast du dir verdient ;)

Kommentar von latricolore ,

Das freut mich!

Und ich bedanke mich für den Stern :-)

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Gerne :)

Antwort
von kimonina2015, 13

Sie heißt heute

Santa Maria dei Miracoli

Santa Maria dei Miracoli

Santa Maria dei Miracoli ist eine Kirche im Stadtviertel Cannaregio, Campo Santa Maria Nova, in Venedig und ist wegen ihrer charakteristischen Marmorverkleidung bekannt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Interior_of_Santa_Maria_dei_Miracoli...

Kommentar von Pusteblume8146 ,

aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage...trotzdem Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community