Frage von Hammerhad2, 98

Sanktion durch fristlose Kündigung Grund Mobing?

Hallo ich wurde von meinem Arbeitgeber (zeitarbeitsfirma) gekündigt aufgrund dessen das ich mich am arbeitsplatz über Mobing beschwert habe. Ich habe eine fristlose Kündigung erhalten. Nun habe ich nachden Behörden gängen die Arbeitsbescheinigung von meinem Ex Arbeitgeber erhalten und der Grund laut Arbeitgeber soll der Arbeitnehmer daran schuld sein??? Nun zu meiner Frage bekomme ich dadurch nun eine Sanktion und wie geh ich da am besten vor wen es so weit kommt. Ich habe kein Klage eingereicht und ich war in der Probezeit

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hammerhad2,

Schau mal bitte hier:
Recht Arbeit

Antwort
von RoCMu, 25

Versuch kurz klar zu stellen: Eine Kündigung kann ohne Begründung ausgesprochen werden. Für den lauf der Probezeit bedarf eine ordentliche Kündigung auch keines Grundes, eine außerordentliche ist aber auch in der Probezeit nur aus wichtigem Grunde möglich. Meint: In dem Kündigungsschreiben muß sowohl bei ordentlicher, als auch außerordentlicher Kündigung kein Grund angegeben werden. Wird innerhalb von 3 Wochen nach Zugang allerdings Klage eingereicht, muß der Arbeitgeber im Rahmen des Prozesses bei der außerordentlichen einen Grund liefern, bei der ordentlichen nicht. Klage lohnt sich nur unter dem Gesichtspunkt Verhinderung Sperrzeit und Lohnfortzahlung bis zur ordentlichen Kündigungsfrist. Was nicht ausschließt, dass die Kündigung durch einen weniger professionell agierenden Arbeitgeber ohnehin Mängel aufweisen kann......

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 62

Gegen diesen Kündigung hättest du sofort beim Arbeitsgericht Klage erheben sollen (müssen). Dazu hattest du aber nur 3 Wochen Zeit. Diese dürften mittlerweile verstrichen sein.

Jetzt kannst du nur (wahrscheinlich mit anwaltlicher Hilfe) den Grund der fristlosen Kündigung, aus der Welt zu schaffen versuchen. So lange wird wohl tatsächlich eine Sperrzeit greifen.

Kommentar von m01051958 ,

Hallo Hans , du weist schon das in der Probezeit nicht mal eine Begründung für beide Parteien nötig ist ?

Kommentar von DerHans ,

Eine fristlose Kündigung muss auch in der Probezeit begründet werden.

Kommentar von qugart ,

Müssen nicht. Der Gekündigte kann sie fordern. Erst dann ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet. Eine feste frist dafür gibt es meines Wissens aber nicht. (aber in dem fall der Frist heißt das jetzt nicht so viel)

Kommentar von DerHans ,

Die Arbeitsagentur verlangt aber eine Begründung der fristlosen Kündigung.

Antwort
von Busverpasser, 9

Einem Kollegen ging es ähnlich. Er kündigte auf Grund miserabler Arbeitsbedingungen und Unstimmigkeiten bezüglich der Auslöse. Er bekam Sanktionen. Er erhob Einspruch und das bis in die letzte Instanz (dauerte sicher 3 Monate und war ein kleiner Briefkrieg) aber am Ende wurde die Sanktion aufgehoben und das Geld nachgezahlt. Es handelte sich um ALG 1.

Also Einspruch erheben und ruhig zu hören Instanzen gehen.

Antwort
von SiViHa72, 51

Kündigungsschutzklage ind en ersten 6 Monaten bringt eh nix, das weiss ich (leider) aus eigener Erfahrung.

Red mit dem Bearbeiter, erklär ihm das.

Vielelicht machst Du Dir vorab Notizen (falls Du sie nicht schon hast),w as wann gewesen ist.

Nebenbei: a..iger AG!

Und noch was: was genau ist der Grund? das muss in der Kündigung stehen.

Es gibt verhaltensbedingte Kündigungen (ganz schlecht, Du hast die K. quasi provoziert. Sperre).. es gibt personenbedingte K. (was genau war Sache? Führt eher nicht zu Sperre. Z.B. wenn man krank ist, den Job nicht so hinkiegte.. kann man nichts dafür)).. oder Betriebsbedingt (z.B.die Firma hat Probleme und muss entlassen.. keine Sperre)

Kommentar von Hammerhad2 ,

Danke soweit aber in der Kündigung stehtnur drin das ich fristlos gekündigt wurde 

Kommentar von DerHans ,

Genau dagegen musst du angehen. Eine fristlose Kündigung muss auch in der Probezeit begründet werden.

Kommentar von SiViHa72 ,

Fistlos? Dafür muss es einen Grund geben. Und den haben sie darzulegen.

Hast Du ne Rechtschutz oder bist Mitglied in einer Gewerkschaft?

Fristlos kann nur bei einem erheblichen Grund gekündigt werden.

ich sag mal als gag, Du hast dem Chef eine geballert.

Guck mal hier,da siehst Du in der Übersicht Gründe:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Fristlose_Kuendigung_Kuendigungs...

Antwort
von qugart, 25

Es ist unüblich eine Kündigung in der Probezeit zu begründen. Da legt sich der Arbeitgeber sonst selber ein Ei.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob es nun tatsächlich eine fristlose Kündigung war oder eine fristgerechte. Innerhalb der Probezeit gelten 14 Tage zu jedem Wochentag.

War die Kündigung fristlos, dann darf der Arbeitnehmer eine schriftliche Begründigung fordern.

Ob es dann schlussendlich eine Sanktion gibt, hängt tatsächlich vom Grund ab. Hier ist normalerweise maßgebend, ob du dafür verantwortlich bist oder nicht. Da wirst du mit dem Jobcentermenschen reden müssen.

Antwort
von alarm67, 21

Bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit muss der AG die Kündigung noch nicht mal begründen! Also hier kannst Du nichts angreifen, nur weil er es begründet!

Gegen die fristlose solltest und musst Du aber innerhalb von 3 Wochen Klage einreichen! Damit umgehst Du eventuell zu erwartene Sanktionen! Die fristlose ist in diesem Fall für den AG m. E. nicht erforderlich gewesen, er hätte ordentlich kündigen müssen!

Tipp: Gerade in der Probezeit, egal ob Du recht hast oder nicht, solltest Du dich mit Meinungen zurück halten! Auch wenn es der oder die tollste Kollege/Kollegin ist! Es wird weiter getratscht!

Antwort
von Lihjana, 59

Dein größtes Problem dürfte die Probezeit sein, da braucht der Arbeitgeber nicht mal eine Begründung dich zu entlassen. Allerdings gilt dabei glaube ich eine 2 Wochen Kündigungsfrist. Gegen die fristlose Kündigung solltest du vor dem Arbeitsgericht vorgehen.

Kommentar von DerHans ,

Eine fristlose Kündigung muss IMMER begründet sein. Hier steht aber wahrscheinlich mittlerweile eine Fristversäumnis an. Man muss innerhalb von 3 Wochen die Klage einreichen.

Kommentar von Lihjana ,

Das steht außer Frage, ich habe auch nur von einer Kündigung wärend der Probezeit geschrieben, deswegen ja auch der Verweis auf die 2 Wochenfrist.

Antwort
von kevin1905, 8

Ich habe eine fristlose Kündigung erhalten.

Gegen die du nicht arbeitsrechtlich vorgegangen bist? Ist die Frist um?

bekomme ich dadurch nun eine Sanktion

Ja, kann passieren!

Antwort
von DerDudude, 38

Wer hat da wen gemobbt?

In der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen. Dann allerdings nicht fristlos, sofern kein wichtiger Grund vorliegt. Andernfalls kannst du noch 14 Tage weiterarbeiten, bevor du den Betrieb verlassen musst.

Antwort
von m01051958, 42

Was war es denn für ein mobbing ? Schreib nicht das sie von dir verlangt haben , du sollst arbeiten !

Generell kannst du bei einer Kündigung in der Probezeit nichts machen und selbst eine Klage dürfte abgewiesen werden ! 

Sanktionen dürftest du nicht befürchten .. worauf auch ? hast du vorher schon ALG erhalten ?

Ja

Kommentar von m01051958 ,

Dann wird das letzt erhaltene bis Ablauf weitergezahlt 

Antwort
von lanlan0000, 43

Was steht denn als Kündigungsgrund?

Nichts da stejt das Arbeitsverhältnis wird fristlos gekündigt 

Kommentar von lanlan0000 ,

ok dann kannst dagegen nichts machen. warst ja noch in der Probezeit

Also Sanktion 

Kommentar von DerHans ,

Eine fristlose Kündigung muss auch in der Probezeit begründet werden.

Kommentar von lanlan0000 ,

Ja ich denke

Kommentar von SiViHa72 ,

Moment,, bevor man sagt "kannste nichts machen"- auch in der probezeit kann nur aus schweren Gründen fristlos gekündigt werden, sonst haben auch da Fristen eingehalten zu werden.

14 Tage, ohne Angabe von Grund.

Fristlos nur,w enn richtig was vorgefallen ist.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt\_Arbeitsrecht\_Fristlose\_Kuendigung\_Kuendig...

Antwort
von Hemerocallisto, 53

die sanktion akzeptieren oder  gegen den kündigungsgrund angehen.. was andres bleibt dir nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten