Frage von MannaVG, 50

Sanierungskosten(Grob) Elektrik und Sanitär ?

Hallo, wir wollen eine Eigentumswohnung( 97 qm, 4 Zi , BJ 1969 ) kaufen in Raum Stuttgart die Renovierungsbeürftig ist.

kann jemand sagen wie viel es GROB kosten würde, für eine einfache ausstattung ? weiß schon es ist nicht einfach, ohne besichtigung von der Fachmann, und abhänging von aber vielen anderen Faktoren. aber ich muss dringend entscheiden ob die Wohnung lohnt.

was würde eine Elektrosanierung kosten ? licht schalter tauschen + FI-Schalter einbauen für allem Zimmer

was würde Sanitär kosten ? Bad 4qm : neue Dusche + Waschbecken, fliesen raum hoch; Gäste WC: neu Waschbecken + WC; eventuell auch die Wasserleitungen in die Wohnung tauschen.

Einige von euch haben in letzen Zeit eure Wohnung renoviert, und kann vielleicht mir weiterhelfen. für eure Antworten sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 50

Bei Baujahr 1969 lohnt es sich wahrscheinlich schon, die Elektrik komplett zu erneuern. Es gibt inzwischen ganz andere Standards, was z.B. die Zahl der Steckdosen je Zimmer betrifft. Zu Recht. Bei der Anzahl von Elektrogeräten heute. Nichts ist unangenehmer, als wenn dem Bewohner die Bude abbrennt, weil er alles mit Mehrfachsteckdosen verkabeln musste. 

Auch für die Küche wird heute eine mehr und besser belastbare Installation gefordert. Nicht zu vergessen, eventuelle Kabelfernseh- und Internetanschlüsse, Vielleicht auch nicht nur im Flur.

Antwort
von MannaVG, 37

na ja, Bad ist leider klein, aber es gibts halt zusätzlich ein Gäste WC.
wie wäre es mit Elektrik, hat keine einen Zahl ?

Antwort
von pharao1961, 48

Da kann dir wirklich niemand auch nur annähernd seriös Auskunft geben. Klar kann man die Preise für Schalter und FI-Schalter beziffern, aber was, wenn irgendwo Kriechströme sind und und und...

Für Sanitär ebenfalls. Wenn du eine Info bekommst, von 5.000 - 10.000 € -  Mal ehrlich, nutzt dich das etwas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community