Sandstrand im Garten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

koffere die Fläche rund 30cm tief aus, dann kommt ein Vlies ( oder auch Geo-Textil genannt ) darauf, dann eine Schicht von 15cm gröberen Kies - 8-16 - als Drainage, dann nochmals ein Vlies und darauf Sand gewaschen 0-1mm ( wird auch Spielsand genannt), den bekommt man über die Firmen die mit sogenannten Schüttgütern handeln. In Norddeutschland kann ich Dir Lieferanten nennen. Auch im Grossraum Karlsruhe habe ich Lieferanten

Oha, das ist mal eine Idee...ich würde rundherum verschiedene Gräser anpflanzen. Sieht knorke aus und der Sand wird nicht verweht. Z. B . Pampasgras, noch ein paar kleinere Gräser - fertig. Nur keinen Bambus - der wuchert durch seine Rhinzome unendlich aus... Und: keine Folie unter den Sand. Wenn es stark regnet, dann bleibt er zu lange nass und muffelt dann...WEnn sich Unkrautsamen einnistet, dann auch mit Folie. Denn der Samen fliegt ja rum...Zupfen musst du so oder so...Viel Spass mit dem Sand...

grins mein erster Gedanke beim Lesen war auch ein rießiges Katzenklo :-)

Du brauchst auf jeden Fall eine Folie drunter die verhindert dass Wurzeln und Planzen durch den Sand ranken. Im Baumarkt kann man Dich da sicher am Besten beraten. Folien für Teich und Rizomensperren gibts da ja in allen Varianten.

Wenn Du weichen Schwemmsand willst muß der auch geliefert werden. Es gibt Staustufen (Wasserkraftwerke) die solchen Sand auch kostenfrei abgeben. Allerdings muß man den dann sicher sieben um keine Scherben etc drin zu haben.

Vielen Dank für den Tip! Als Sandsturmschutz reicht da eine etwas höhere Umrandung oder sollten wir kleine Koniferen oder Pfähle setzen? Wir haben zwar keinen übermäßigen Wind da das Grundstück tiefer gelegen ist und von Dämmen umsäumt aber überall möchten wir ihn dann doch nicht haben.

@falladada

Naja den Humus / Mutterboden müsst ihr ohnehin abtragen (sonst kann das Wasser auch nicht abfließen - also an eine Drenage denken, sonst kommts schlammig) Also wird der Sand ohnehin etwas tiefer liegen. Es kommt vermutlich darauf an wie geschützt Euer Garten liegt. Büsche können sicher helfen. Koniferen würde ich nicht pflanzen, die sind 1. an keinem Strand zu finden und 2. meiner Meinung nach einfach Friedhofplanzen! :-) Wie wäre es mit Bambus? Unbedingt beim Kauf auf eine Rizomensperre achten!

Wir haben letztes Frühjahr einen kleinen Strand von 6 qm. gemacht. Ich hatte eine stabile Folie mit Noppen auf dem Sperrmüll gefunden, die man normalerweise vor den Trainagekies an die Hauswand legt. Schwarz mit runden Noppen. Ich habe sie mit den Löchern nach unten gelegt, eine kleine Schräge nach hinten. Sand vom Kieswerk obenauf (Kofferraum voll 5,--) Ein paar dekorative Steine beschweren die Enden. Fliegt nix weg, stinken tut nur die Katzenkacke, der Sand ist immer noch prima, habe ihn grade die Tage abgerecht. Trocknet auch relativ schnell.

Hallo,

als Unkrautstopp rate ich von Teichfolie oder ähnlichem ab, da sich darüber dann Wasser sammelt welches mit der Zeit stinkt. Unkrautvlies ist da viel geeigneter. Gibt es in Deiner Umgebung keine Sandgrube - das ist billiger als Sand aus dem Baumarkt oder ähnlichem.

Gruß Dirk