Devildog am 09.04.2008 um 14:25 Uhr
Wie kann ich einen Hängeschrank, den ich auch richtig belasten kann, an eine Sandsteinwand bohren, ohne daß er mir auf den Kopf fällt (hab ne rießen Beule)?!? Die Wand ist sehr brökelig, als der Schrank runterfiel, ist ein rießiges Loch enstanden, so porös ist die Wand. Gibt es einen Kniff/Trick/bestimmter Dübel o.ä. mit dem ich Hängeschränke sicher und stabil an solche Wände anbringen kann? hat jemand einen Vorschlag? LG D

Für jeden Stein gibt es den richtigen Dübel. Klebeanker halten in dem Fall bombensicher, sind allerdings nicht ganz billig. Erkundige dich am besten im Fachhandel, z.B. Würth oder Hilti

Brett, Leiste oder komplette Holzplatte der gesamten Auflagefläche zuvor installieren... Dirt den Schrank fixieren. Solche Wände hatte ich auch mal... Zu schön ! ;oo))) Man kann auch die chinesische Variante wählen, wenn man nichts gegen Silbernieten an der Wand hat :oo))) Gruß zum Chinamann...
Devildog am 9. April 2008 14:36 Guter Tip ;o)

Die Wand komplett durchbohren und auf der Gegenseite mit einer Flügelmutter festschrauben.
butz1510 am 9. April 2008 14:27 Und wenn's 'ne Außenwand ist, die direkt ans nächste Haus grenzt???
K v C am 9. April 2008 14:28 Dann nimmt man ne längere Schraube und setzt den Dübel in die Nachbarswand rein.
butz1510 am 9. April 2008 14:29 Und wenn die Außenwand, die an den Nachbarn grenzt, 1 m dick ist???
K v C am 9. April 2008 14:30 Die kann auch 10 m dick sein - Du brauchst ja nur 2 oder 3 cm seiner Wand um Deinen Dübel reinzudrücken.
butz1510 am 9. April 2008 14:33 Also dann soll ich im Ernst ein über ein Meter langes Loch bohren und da den Monster-Dübel reindrücken? Und wie soll ich den dann beim Nachbarn festschrauben? Bei denen im Wohnzimmer oder wie? Entschuldige, aber ich weiß nicht, wie Du das meinst.
Devildog am 9. April 2008 14:35 lol...ich schmeiß mich weg
K v C am 9. April 2008 14:37 Anbringungsanleitung:
Annahme: Deine Wand ist 16 cm dick, die des Nachbarn 1 m. Du bohrst ein 20 cm tiefes Loch. Das Loch reicht dann 4 cm in die Wand des Nachbarn hinein. Dann nimmst Du den Dübel, und schiebst ihn mit Hilfe geeigneter Gegenstände bis zum Ende des Loches hindurch. Dann nimmst Du die Schraube und drehst sie im Dübel fest.
K v C am 9. April 2008 14:41 butz, zu Kompli: hab ich natürlich nicht gewusst. Aber ich glaube, dass das in Deinem Fall (obwohl es am Anfang eher ein Scherz war) sogar funktionieren könnte. Natürlich in Absprache mit dem Nachbar.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 9. April 2008 14:46 Bei dem Alarm würde ich die Decke vorziehen... Oben durch die schrankdecke in der Hausdecke getackert und gut... Sonst gleicht es ja ner Kernbohrung... Chinesische Mauer ??? Des passt scho ! ;oo)))
butz1510 am 9. April 2008 14:47 DEN Nachbarn kannst Du vergessen! Meine Wand ist also 1 m dick (ohne Witz), da bohr ich rein, ja? Und dann noch in die Nachbarwand mit rein (könnte ich ja heimlich machen) und dann drehe ich da eine meterlange Schraube rein? So geht das?
@ Devildog: Jaja, ich weiß schon... Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! Lach Du nur ;-)
K v C am 9. April 2008 14:49 butz, zumindest von meiner Logik her könnte das funktionieren. Ewig langer Bohrer, normaler Dübel und ewig lange Schraube. Dann hebt die Nachbarswand den Schrank und nicht Deine.
@Devil: Zur Strafe darfst Du mithelfen!!! Ich bohre solange in meiner Nase.
Kaiser, wenn es keine Außenwand ist sondern die Wand zum Wohnzimmer sieht das nicht wirklich prickelnd aus. Und sag sag jetzt nicht man könnte den Schrank davor schieben!!!
K v C am 9. April 2008 14:53 enfield, in der Ursprungsvariante mit der Flügelmutter kannste auf der Gegenseite noch n Bild von der Schwiegermutter oder so aufhängen. Einmal gebohrt - zwei Verwendungszwecke.
Und ihr werdet lachen: Die eine Seitenwand unserer Küche habe ich beim Aufhängen der Hängeschränke durchbohrt, weil sie so dünn ist. Auf der Gegenseite der Küche (Esszimmer) hängt jetzt ne Uhr an der überstehenden Schraube.
OK Du hast mich überzeugt, man muß aus jeder Situation das Beste machen. Aber Schwiegermutter?????. Hast Du keinen Hund??
K v C am 9. April 2008 16:51 Ich häng doch den Hund nicht an die Wand... lol
Ok. würd ich auch nicht.

Der Dübel muss so tief wie möglich sitzen, daher sind sog. Langschaftdübel (Fassadendübel) die richtigen.
Hier zur Ansicht. http://www.fischerwerke.de/desktopdefault.aspx/tabid-2/20_read-595/.
Gibt´s im guten Baumarkt oder Fachhandel
DH!
schau mal hier, das müßte das richtige sein für dein Problem:
http://service.wuerth.de/duebeltechnik/DEU/Produkte/23.pdf
Falls du es nicht laden kannst schicke ich es dir gerne auch per Mail