5

Sandkasten-Drainage

Frage von Sofaschalter Sofaschalter

Ich baue für unsere Jungs einen Sandkasten. Die Grube ist 2mx1,50m. Tiefe 50 cm.

Nach dem letzten Regen stellte sich heraus, dass die Lehmschicht in 50 cm Tiefe kein Wasser durchlässt, die Grube ist noch immer mit Wasser gefüllt. Ein Gartennachbar riet mir, eine Drainage zu legen.

Meine Frage ist folgende: verhindern die Splittschicht und die Kiesschicht, dass das Drainagerohr vom Spielsand verstopft wird oder muss ich da eine wasserdurchlässige Matte (und wenn ja, wie nennt die sich) zwischen Drainagenrohr und Kies auslegen. Wie groß müsste diese Matte sein?

Der Pool muss weg ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von foxiads foxiads

nicht zu vergessen ... natürlich vor all diesen massnahmen die lehmschicht so weit es geht abtragen, dass macht es im einiges einfacher

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Wie tief soll ich denn die Lehmschicht abtragen? ;-) Die fängt ja gerade erst an schwitz

• 1
    Antwort von t124terra t124terra

Hallo Sofaschalter unter dem Sand benötigst du Platten damit die kids nicht nach Australien abhauen oder originalen Marmorkuchen backen. Neben den Platten ein Bett aus Splitt und ein Drainagerohr das das Wasser abführen kann. Eine Plattenseite sollte reichen. Als Platten kannst du alte Gehwegplatten nehmmen die gibt es oft für Selbstabholer in der Tageszeitung

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

lach Danke, nicht dass ich die Bengel am anderen Ende der Welt suchen muss ;-)

Je eine verdichtete Schicht Kies und Splitt reicht nicht aus? Immerhin ist 0,5 m recht tief.

Ja, alte Gehwegplatten hätte ich noch.

Vielen Dank für deine Antwort

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.