gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sandkasten, ab wann zu groß dafür??

gefragt von Doro1982 am 26.07.2009 um 17:35 Uhr

Hallo, wir haben bei uns im Hof hinten, auf dem Rasen eine große Sandkiste für unseren Junior aufgebaut. Nun meinte meine liebe Schwiegermutter, der ist fürn fast 6 jährigen doch total out. Ab wieviel Jahren würdet ihr die Sandkiste weg räumen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kind x 2.618 Sandkiste x 3

wernilein
beantwortet von wernilein am 26. Juli 2009 17:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dann wenn die Kinder nicht mehr wollen,..und nicht wenn die Schwiegermutter ihre eingebungen hat..

Kommentar von alphonso am 26. Juli 2009 17:40

richtig! frage sie doch mal, ab wann du ihm das Schwimmbad verbieten sollst.... tse tse, dass die lieben Schwiegermütter oftmals mit ihren Ratschlägen von den eigenen Fehlern bei der Erziehung der eigenen Kinder ablenken müssen....

Kommentar von Doro1982 am 26. Juli 2009 17:43

Das ist halt so, sie muss immer ihre Kommentar dazu abgeben... hab zu ihr auch gesagt, die Sankiste bleibt stehen für die anderen Kinder.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 26. Juli 2009 17:50

perfekt,lass dir nix sagen,

xander87
beantwortet von xander87 am 26. Juli 2009 17:36
4x

Ich bin 22 und spiel immer noch am Wochenende im Sandkasten (bin 185cm). So, nun muss ich wieder los.

Kommentar von B0b85dfdacbe7bf3a9ca3cdec43b4bb9smallTheonlypink am 26. Juli 2009 17:37

OMG!

Kommentar von 2d0ba017fa62933876cd8a55aae484ddsmallxander87 am 26. Juli 2009 17:37

Neidisch?

Kommentar von B0b85dfdacbe7bf3a9ca3cdec43b4bb9smallTheonlypink am 26. Juli 2009 19:31

Pah, wozu hab ich Barbie und Ken?!

Beob8erin
beantwortet von Beob8erin am 26. Juli 2009 17:38
2x

Ich würde einfach mal den Junior fragen ;) Und wenn er sagt,er hat keine Lust mehr auf den Sandkasten würde ich ihn zur Sicherheit noch n Monat stehen lassen und wenn er bei seiner Meinung bleibt wegräumen =)

Kommentar von Doro1982 am 26. Juli 2009 17:41

Wegräumen würden wir ihn eigentlich nicht so gerne, da noch einige Kleinkinder bei uns im Haus wohnen und er etwa 4 mal 4 meter groß ist.

Mein Sohn spielt neuerdings auch gerne mit Autos in der Sandkiste.... er baut ne Brücke und die fahren dann unten durch....

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 26. Juli 2009 17:37
2x

Mein Sohn hatte mit 12 noch Gaudi mit seinen Kumpels im Sand Blödsinn zu machen--war allerdings ein riesiger Sandkasten.Du merkst es selbst, wenn kein Interesse dafür mehr da ist. Keine Altersbegrenzung!

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 27. Juli 2009 10:52
1x

auch mit 6 jahren können sich kinder noch toll im sand beschäftigen. sehe oft größere kinder, die da ganze ritterburgen bauen und dann ihre plastikritter und pferde mit reinsetzen. und wenn wir am meer urlaub machen, dann spielen ja sogar die erwachsenen noch gern im sand;-) also wenn dein sohn noch freude an dem sandksten hat, dann lasst ihn stehen.

anonym
beantwortet von Nenek am 26. Juli 2009 17:44
1x

Da fast 6-jährige normalerweise noch in den Kindergarten gehen und alle Kindergärten, die ich kenne, Sandkisten haben, halte ich es nicht für nötig, die Sandkiste wegzuräumen. Er wird irgendwann (das kann auch noch mit 8 oder 9 sein) das Interesse daran verlieren und selber feststellen, "das nur Babys damit spielen". Ich vermute mal, dass er nicht nur den ganzen Tag Kuchen bäckt und Tunnel und Burgen baut, sondern auch andere Akivitäten im Freien macht (Radfahren, Ballspielen, etc.) Also würde ich Schwiegermama Schwiegermama sein lassen.

Vielleicht ist sie ja nur neidisch, weil sie selber keinen hatte... ;)

Manche Großeltern haben sehr beschränkte Vorstellungen davon, in welchem Alter ein Kind wie entwickelt sein muss. Vielleicht hat sie Angst, dass er kein erfolgreicher Anwalt oder Manager wird, wenn er jetzt noch seine Zeit mit Sandkastenspielen vertut.

Bei mir waren es die Hanni-und-Nanni-Bücher, die ich mit 10 noch gelesen habe, als ich nach dem Willen meiner Eltern nur noch Goethe und Schiller hätte lesen dürfen.

Kommentar von Doro1982 am 26. Juli 2009 17:50

Unser Sohn spielt Fußball, fährt Rad und Roller, spielt mit den Mädchen Hüpfkästchen und Springseil und noch jede Menge anderer Aktivitäten. Mir ist es ehrlich gesagt, nicht so wichtig, ob er Anwalt wird. Er sollte seinen Beruf später selber wählen und mit Freude und Elan dran gehen.

Kommentar von Nenek am 26. Juli 2009 20:51

Das sehe ich genauso wie Du, aber ich weiß auch, das manche Eltern und Großeltern da ganz anders ticken.

anonym
beantwortet von u112233s am 26. Juli 2009 17:39
1x

habe noch mit 10 oder so mit Autos im Sand gespielt (= mit 12 saßen wir in einem Alten Kießwerk und haben da heimlich geraucht (= xD Heute Spiele ich nurnoch mit Großen Autos im Sand (=

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Juli 2009 17:39
1x

Frag doch euren 6jährigen, der weiß doch am besten, wann er zu groß für die Sandkiste ist.

Meist lässt das Interesse mit 7/8 Jahren nach, außer wenn es cooler Strand am Meer ist, da buddeln ja sogar die ganz Großen noch gerne im Sand rum ;-)

anonym
beantwortet von Noel1994 am 26. Juli 2009 17:38
1x

meine 8 jährige schwester und ich waren heute erst aufm spielpaltz im sandkasten...

anonym
beantwortet von romi66 am 26. Juli 2009 17:38
1x

Meine Kinder, 4 und 6, haben ihn dieses Jahr gar nicht mehr benutzt, ist halt auch langweilig was man direkt vor der Nase hat. Bei Schulkindern ist das denke ich aber allgemein nicht mehr interessant. Ich habe ein Blumenbeet aus dem Sandkasten gemacht und keiner weint ihm eine Träne nach

romeo27
beantwortet von romeo27 am 26. Juli 2009 17:37
1x

ich durfte ab 18 nicht mehr rein !!

Kommentar von Simple_avatar2smallBellolein am 26. Juli 2009 17:38

Warst dann traurig? :p

Kommentar von 0b1a0edfacc8e26cb5bce52ae8aa54a7smallromeo27 am 26. Juli 2009 17:40

ich weine jetzt noch 1 x wöchentlich :-)

SofiaSoSo
beantwortet von SofiaSoSo am 26. Juli 2009 17:37
1x

wenn sie keine lust mehr haben...

anonym
beantwortet von asdfgffr am 26. Juli 2009 17:37
1x

so ab 7 jahren

abiggi
beantwortet von abiggi am 26. Juli 2009 17:39
0x

mein kleiner enkel ist auch 6 und wenn er bei uns ist, geht er ab und zu auch noch in den sandkasten, er hat jetzt erst die richtige phantasie zum spielen. er baut die tollsten sachen mit naturmaterial

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 26. Juli 2009 17:38
0x

frag am besten deinen junior ob er noch in der sandkiste spielen möchte,schwiegermütter sind manchmal übereifrig...-)

anonym
beantwortet von rafl1983 am 26. Juli 2009 17:38
0x

Mit sechs Jahren ist der Junior sicher noch nicht zu alt für den Sandkasten. Irgendwann verlieren sie ohnehin das Interesse dafür, da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.