Frage von Gugschi81, 78

Sanddorn oder Feuerdorn?

Hallo, in unserem Dorf wächst am Straßenrand ein ca. 1,5 m hoher Busch mit hellorangen Beeren. Er besitzt 1-3 cm spitze Dorne und ovale Blätter. Auf Webseiten habe ich mir Beschreibungen zur Erkennung des Unterschiedes schon durchgelesen, mir ist aber immernoch unklar, ob es Sanddorn oder Feuerdorn ist. Auf manchen Internetbildern sieht der Feuerdorn aus wie der Sanddorn und umgekehrt. Ich habe ein paar Bilder von einem kleinen abgeschnittenen Zweig gemacht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 78

Das ist Feuerdorn, Sanddorn hat andere, schmalere, längere, und silbrig schimmernde Blätter.

So sieht Sanddorn aus: https://www.baumschule-horstmann.de/sanddorn-weiblich-sirola-s-65\_54254.html

Kommentar von Bitterkraut ,

PS: Ich hab mir auch grad Sanddorn-Bilder angeguckt, und du hast recht,das ist auch viel Feuerdorn dabei, wenn man dann die Links öffnet, stellt man fest, daß hinter dem falsch zugeordneten Foto oft auch "deine" Frage steht. Beim Feuerdorn ist sie Blütennarbe schwarz, beim Sanddorn nicht, auch ein schnelles Unterscheidungsmerkmal

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Wandkosmetiker, 73

Den Blättern und der Fruchtanordnung nach zu urteilen würde ich eher sagen ein Feuerdorn. Die Früchte des Sanddorn wachsen regelmäßiger in Reihe.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, Sanddornblüten/früchte sind auch viel kürzer gestielt. Auf den Fotos oben ist ganz sicher ein Feuerdorn.

Antwort
von Grauspecht, 52

Ich würde auch sagen, das es Feuerdorn ist.
http://www.gartendatenbank.de/photo/2011112802

Sanddorn hat orange Früchte und längliche Blätter.

Antwort
von reblaus53, 36

Das ist Feuerdorn, kein Sanddorn.

Antwort
von BVBDortmund1909, 61

Das ist ein Sanddornbusch

Kommentar von Bitterkraut ,

Und das machst du woran fest?

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

An den Blättern und der Form.Ich hab mich vertan.Das ist Feuerdorn.Sanddorn hat hellere Blätter.