Frage von takelenathat, 53

Sand statt Sägespäne im Meerschweinchenkäfig?

Unsere Sägespäne ist alle. Kann man einfach Sand nehmen und dann Heu drüber machen? Danke für Antowrten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 53

Sand ist kalt (außer die Sonne scheint voll auf den) und die Schweinchen würden dadurch vermutlich kalte Pfoten bekommen und das ist definitiv nicht gut. Ich würde dir raten heute noch schnell Einstreu zu kaufen.

Wenn's wirklich schon zu spät wäre oder es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kannst du für das Wochenende auch Bettlacken/Handtücher o.ä. benutzen. Ist nicht das Beste (auf Dauer), aber besser als Sand/Papier etc.
Immerhin werden auch frisch operierte Meerschweinchen erstmal auf Handtücher gesetzt, da die Gefahr zu groß wäre, das etwas vom Einstreu in die Wunde pickst/kommt und das ganze sich entzündet. 

Und bitte niemals Papier/Pappe/Zeitungen nehmen, das weicht sehr sehr schnell durch, die Schweinchen bekommen kalte, nasse Pfoten (laufen wortwörtlich in ihren Hinterlassenschaften, da Papier, wenn es voll gesogen ist, nichts mehr aufnimmt und sich Pfützchen bilden) und die Druckerschwärze ist auch nicht gesund (und löst sich durch den Urin ab).
Niemals vergessen das Meerschweinchen Nager sind und so ziemlich alles anknabbern, was ihnen vor's Mäulchen kommt.

- Haru

Kommentar von wutzwutz ,

Das mit der Druckerschwärze ist völlliger Unsinn, diese wird seit 20 Jahren nicht mehr verwendet und wurde durch Druckfarben ersetzt!

Kommentar von HARUMIN ,

Danke für's Sternchen! ☆

Antwort
von Lena1407, 49

Ich würde dir eher empfehlen schnell streu kaufen zu gehen weiß zwar nich ob es unbedingt ''schädlich'' ist aber bei seinen Haustieren sollte man liebe auf nur mal sicher gehen :)

Antwort
von LotteMotte50, 29

habe ich noch nicht ausprobiert aber ich denke das es nicht geht weil der Sand zu hart für die weichen Meerschweinchenfüße ist 

Antwort
von HenrikHD, 43

Ich würde es nicht machen, tut den Schweinis nicht gut.

Antwort
von Larimera, 42

Würd ich lieber nicht machen. Geh schnell was kaufen, die Geschäfte haben noch offen.

Antwort
von Stein1, 41

Sand wärmt die tiere nicht wirklich späne aber schon und es fühlt sich für ihn weicher an.