San, nomadisch oder sesshaft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier, das hab ich entdeckt (oh man, hab eben festgestellt, dass ich viel zu spät bin :():

,,Buschmänner: Diese jetzt auf die Trockengebiete Südafrikas beschränkten Jägernomaden sind offenbar der Rest einer in vorgeschichtlichen Zeiten viel weiter über Afrika verbreiteten Bevölkerung, die vielleicht einen großen Teil der süd- und ostafrikanischen Steppen durchzog; wenigstens haben sich in manchen Sprachen Ostafrikas verwandte Züge mit den Buschmannsprachen herausgestellt ...''

Georg Glowatzki (1976):

,,Die Buschmänner gelten als Nachfahren der späteiszeitlichen Menschenformen, deren Reste bei Boskop, Cape Flats, Springbok Flats, Matjes River und Fish Hoek gefunden worden sind; auch der Fund von Singa (Sudan) mit einem Alter von etwa 23.000 Jahren könnte ein Ur-Buschmann sein, wie auch der etwa gleichaltrige Fund aus der Mumbwa-Höhle in Zambia. Die heutigen Buschmänner ... bewohnen die südafrikanischen Trockengebiete, insbesondere die Kalahari. Demetsprechend ist ihr Ernährungzustand schlecht, sie wirken geradezu ausgemergelt mit ihren entwässerten Körpern mit stark gerunzelter Haut, einer Anpassung an das Steppenleben ... '' 


Und in den Zeiten der ,,Rassentheorie'' gab es einige Forscher, die tatsächlich glaubten, die Buschmänner und die Hottentotten (damals beide zusammen als ,,Khoi-Sanide Rasse'' bezeichnet) seien Abkömmlinge von urzeitlichen Asiaten.

,,Der Buschmann hat sogar mancherlei Merkmale, bei denen man an mongolische Rassen Asiens denken könnte; so dass schon die Meinung aufgetaucht ist, die Buschmänner könnten ein nach Südafrika abgesprengter Rassenrest asiatischer Mongolen sein.'' - Hans Weinert, Die Rassen der Menschheit, 1939.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die San oder auch bushmen sind eine Volksgruppe von Jägern des südlichen Afrikas. Sie lebten als Jäger und zogen umher, immer der Nahrung nach.

Hier eine Seite die sehr informativ ist und gute Bilder hat:

http://www.krugerpark.co.za/africa_bushmen.html

Wird bestimmt ne tolle Präsentation.

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?