Frage von IggeMing, 27

Samyang 14mm f2.8 lieber mit Canon oder Sony E Anschluss kaufen?

Habe eine Sony Alpha 7 und eine Canon 600d und einen Ef auf E-Mount Adapter. Soll ich mir das Samyang 14mm lieber mit Canon Anschluss kaufen so dass ich es auf beiden benutzen kann oder lieber nur für die Sony? Ich benutze hauptsächlich die Sony und fürchte dass durch den Adapter (Commlite) die Bildqualität leidet. Andererseits wäre es schon toll es an beiden nutzen zu können zumal es sich um ein rein manuelles Objektiv handelt. Hat jemand Erfahrung mit dem Commlite-Adapter bzw. mit dem Samyang mit Adapter auf einer Sony Alpha?

Antwort
von nextreme, 13

Ich meinte gelesen zu haben, dass die großen Samyangs, also die die es auch für DSLRs gibt, genau für letztere ursprünglcih mal gerechnet wurden. Das E-Mount ist also so oder so schon irgendwie adaptiert. Beim Adapter musst Du nur darauf achten dass er nicht wackelt (das nervt sonst beim Fokusieren), das er absolut Lichtdicht ist und im inneren nicht glänzt, wie bei manchem Chinamodel. Ansonsten schicks zurück.

Antwort
von Rados2016, 9

Zum Adapter selbst gibt es auf Amazon etliche sehr kritische Bemerkungen hinsichtlich Funktion (technische Probleme) und Ergebnissen (Unschärfe und Lichtreflexionen). Was davon stimmt, ist immer erst im Selbsttest zu erfahren, daher würde ich Objektiv und Adapter bei Amazon bestellen und ausgiebig testen.

Du hast ja 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen...
Und lies Dir mal die Beiträge dort aufmerksam durch. Die a6000 kommt dort auch vor in Verbindung mit dem Adapter.

Antwort
von Flintsch, 19

Ich habe keine Erfahrung mit dem Comlite-Adapter. Ich habe aber andere Adapter für meine alten Objektive von Rokkor (Anfang bis Mitte der 70er) und die AF7000 Objektive von Minolta. Die Bildqualität ist nicht schlechter. Man muss nur die leicht verschlechterte Lichtempfindlichkeit berechnen. Beispielsweise bei meinem Rokkor PG 58mm von 1.2 auf ca. 2.5.

Hol dir den Adapter mit Canonanschluss. Irgendwann wirst du es sonst noch bereuen, wenn du das Objektiv nicht an beiden Kameras benutzen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community