Frage von luca16102001, 24

Samsung SSD- M.2 oder 2.5?

Ich wollte mir eine 500GB SSD von Samsung holen, jedoch weis ich nicht, ob ich mir den Formfaktor 2.5 oder M.2 holen soll. Ich habe das MSI z170A Krait gaming mainboard und im Handbuch steht, dass der M.2 Slot 5 mal schneller ist als der SATA 3 slot. Jedoch habe ich nicht so viel erfahrung mit dem formfaktor M.2.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 20

M.2 ist super. Dein Mainboard hat nur einen relativ langsamen M.2 Anschluss. Um sicher zu gehen, dass die SSD die Maximale Geschwindigkeit herausholt, stecke die M.2 SSD einfach in den PCIe 3.0 Slot. 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Samsung-SM951-M-2-2280-PCIe-3-0...

Wenn du diese SSD nimmst, gehen Beide Anschlüsse. M.2 und PCIe 3.0 passen perfekt für diese SSD ;)

LG

Kommentar von luca16102001 ,

Kann ich auch die hier nehmen, die die du mir verlinkt hast ist mir etwas zu teuer :D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-M-2-2280-SATA-6...

Kommentar von roboboy ,

Diese bietet jedoch keine Vorteile gegenüber einer normalen Sata3 SSD. Also kannst du schauen, ob eine Sata3 SSD mit gleicher Geschwindigkeit eventuell etwas billiger ist. M.2 würde sich lediglich wegen der höheren Geschwindigkeit lohnen, welche diese SSD nicht bietet.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten