Frage von girl131313, 210

Samsung Smart TV - satellit?

hallo ich hab einen Samsung Smart TV gekauft und hatte vorher aber einen alten Röhrenfernseher vorher. Ich hab auch noch einen Reciever und einen Sat-Empfang. Hab schon alle möglichen Kabel an den neuen TV angeschlossen, es kommt aber immer noch "Kein Signal" und es werden keine Sender gefunden. Weiß irgendwer was ich falsch mache? :/ und muss ich den Reciever irgendwie anschließen oder geht es auch ohne?

Antwort
von Retniw98, 141

Das beste wäre, wenn dein TV einen runden Anschluss mit Gewinde besitzt. (Also eine Buchse für Sat Kabel) Dann hast du bereits einen eingebauten Receiver und brauchst den alten nicht mehr. Willst du den Receiver trotzdem nutzen musst du auch die richtige Quelle an TV einstellen. Das ist Ext1 oder Ext2 für Scart Kabel oder HDMI für HDMI Kabel. (wenn du HD Programme über den Receiver sehen willst solltest du immer zu einem HDMI Kabel greifen - solange dein Receiver das überhaupt unterstützt)

PS: wenn du den Receiver nutzt musst du beim TV auch die richtige Quelle einstellen. Solange der Receiver da unten werkelt wird der Fernseher niemals irgendwelche Programme finden. Wie auch ohne Sat-Kabel ;)

Kommentar von girl131313 ,

Okay dann würde ich den Receiver nicht anstecken wenn ich ihn nicht unbedingt brauche. wie sieht denn so ein Kabel aus, das ich anstecken muss? Ich habe ja Sat-Empfang und das klappte beim Alten mit Scart. Brauche ich irgend ein neues Kabel?

Kommentar von girl131313 ,

und muss ich evtl ein Sat Kabel vom Receiver ausstecken und an den neuen TV anstecken oder wo finde ich dann das passende Sat-Kabel?

Kommentar von Retniw98 ,

Welches Kabel meinst du jetzt? Ein Sat Kabel ist weiß, rund und besitzt einen Gewindering zum festschrauben. Ein HDMI Kabel ist flach und hat ein Trapezförmigen Anschluss, aber das brauchst du ohne Receiver nicht. Das würde dann sozusagen das Scart Kabel ersetzen.

Kommentar von girl131313 ,

ich hab probiert das Antennenkabel für den Satelliten einzustecken, hat aber irgendwie nicht geklappt. Brauche ich dann ein HDMI Kabel? Das hab ich auch nicht daheim (brauchte ich beim Röhrenfernseher) ja auch nicht. Und wo müsste ich das HDMI Kabel dann überall anschließen? 

Kommentar von Retniw98 ,

Ja, das Sat Kabel was momentan im Receiver steckt must du abschrauben und an dem Fernseher festschrauben. Den Receiver brauchst du dann nicht mehr.

Kommentar von girl131313 ,

Achsooo vielleicht liegt da der Fehler und ich hab immer das Falsche Kabel eingesteckt. dann versuch ich mal das Kabel aus dem Receiver rauszuschrauben :)

Kommentar von girl131313 ,

hab es umgesteckt, klappt aber immer noch nicht... Es findet einfach keine Sender. Weißt du noch irgendwas, woran es liegen könnte?

Kommentar von Retniw98 ,

Sat-Kabel am Fernseher festschrauben und den automatischen Sendersuchlauf starten sollte fast immer klappen. Da dein Receiver über das Sat-Kabel TV empfangen konnte ist ein Fehler seitens der Sat-Schüssel ausgeschlossen.
Achte beim Sendersuchlauf mal darauf, dass du als Satelliten Astra und Astra 2 auswählst, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein.

Kommentar von girl131313 ,

Habe Astra gewählt, da kommt dann nur "Kein Satellitensignal gefunden." Trotzdem danke für die Hilfe

Antwort
von sandra01, 148

welchen samsung hast du denn? die bezeichnung meine ich - UE....?

für sat - empfang brauchst du dvb-s oder s2


Kommentar von girl131313 ,

UE55JU6450UXZG , und ich weiß wie ein Antennenkabel aussieht, hab das auch dann probiert anzustecken nur bei dem TV sind 2 Stecker bei "Ant In" und ich habs bei "Sat" angesteckt, ist aber nichts passiert..

Kommentar von sandra01 ,

du musst im menü bei der sendersuche unter sat automatisch suchen lassen....eigentlich sollte das gerät dann die sender auch finden, da es einen DVB-T2/-C/-S2 tuner hat...der anschluss muss genau so wie beim reciever erfolgen...es darf aber kein normales antennenkabel angeschlossen sein, denn das irritiert die suche



Kommentar von girl131313 ,

Wie sieht denn so ein Kabel aus? hab bisher das Antennenkabel immer angesteckt.

Kommentar von sandra01 ,

sieht aus wie ein normales antennenkabel, nur mit schraubanschluss.....das kabel, was du vorher im receiver hattest, kannst du jetzt dafür nehmen, den receiver brauchst du nicht mehr, weil der fernseher alles hat, was er braucht ;)

Kommentar von girl131313 ,

Hab das Kabel vom alten Receiver an den neuen TV angeschlossen, es kommt aber immer noch "Kein Signal". woran könnte es dann liegen?:(

Kommentar von sandra01 ,

hast du den sendersuchlauf auch gestartet, er muss ja erstmal suchen

Kommentar von girl131313 ,

Ja, danach kommt, dass 0 Sender gefunden wurden. Bin echt verzweifelt, weiß nicht was ich noch tun könnte.

Kommentar von sandra01 ,

jetzt mal was ganz anderes: habt ihr bei euch kabelanschluss oder satellitenanschluss, also eine schüssel auf dem dach?

Kommentar von girl131313 ,

wir haben eine Schüssel

Kommentar von sandra01 ,

ich hab hier mal was gefunden, ist zwar nicht der selbe fernseher, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter, weil die geräte sich im allgemeinen ähnlich sind

https://www.youtube.com/watch?v=vplbLcVcrog

Kommentar von sandra01 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten