Frage von Maverick6282,

Samsung Side by Side Kühlschrank brummt

Hallo Leute,  vielleicht kann uns jemand helfen! Wir haben folgendes Problem: Unser Samsung Side by Side Kühlschrank kühlt nicht mehr. Letzte Woche brummte er ab und an besonders laut. Wenn die Tür geöffnet wurde, war das laute Brummen erstmal wieder weg. Die Temperaturanzeige vom Kühlschrank blinkt, da der Kühlschrank offensichtlich versucht die Temperatur von +7 Grad zu halten. Man kann auch keine andere Temperatur mehr auswählen. Laut Bedienungsanleitung haben wir eine Zeit lang den Netzstecker gezogen. Seitdem das Gerät dann wieder am Netz war, stand die Kühlschranktemperatur bei 18 Grad (Tendenz steigend).  Wir haben den Kühlschrank danach mal abtauen lassen, da ich Eisbildung feststellen konnte. Das Eis befand sich hauptsächlich im unteren Teil der inneren Rückwand und auch hinter der Verkleidung. Daraufhin wieder am Netz angeschlossen hoffte ich auf Besserung, jedoch trat das Problem, wie oben beschrieben, wieder auf. Jetzt ist er vom Netz. 

Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von Gukoester,

Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung?

Kommentar von Maverick6282,

Moin! Leider nicht. Hab mich in den letzten Wochen aber auch nicht wirklich um das Problem kümmern können, da ich anderweitig eingespannt war. Vielleicht können wir zusammen eine Lösung finden. Möchte unseren Kühlschrank auf jeden fall reparieren! LG

Kommentar von Gukoester,

So Problem gelöst -))

Der Kühlschrank hat eine eigene Lüftung. Bei Eisbildung innen, setzt der sich langsam mit Eis zu. Daher das Geräusch, der Lüfter schabt am Eis. Beim öffnen der Türen schaltet die Lüftung ab - Geräusch weg. Bei weiterer Eisbildung setzt sich das Lüfterrad ganz zu, der Kühlschrank schaltet ab.

Lösung: Einfachste Art (aber nur Theorie). Stecker ziehen, eine Woche stehen lassen. Es müsste alles abtauen.

Ich habe bei meinem Modell den Kühlschrank von innen aufgeschraubt, den Lüfter freigelegt und mit Fön abgetaut. Eine Stunde arbeit - voller Erfolg.

Antwort von Maverick6282,

Vielleicht kann mir jemand beschreiben, wo das Problem liegen könnte? An Flaschen liegt es definitiv nicht! Wohl eher an einem Ventilator oder so ähnlich.

Antwort von Funnyhanni,

Sorry, aber was sollen wir jetzt machen bitte? Ich kann Dir nur empfehlen, den Kundendienst anzurufen, wenn er nicht mehr kühlt, das allein macht Sinn. Mein Kühlschrank brummt auch öfter, kommt aber von Flaschen oder Dosen, die nicht richitg stehen... LG Funnyhanni

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community