Frage von bern81, 42

Samsung s6 oder s5 neo?

Schwanke zwischen diesen beiden Handys, da mein Mobilfunkbertreiber das s5 nicht mehr anbietet. Tendiere eher zum s6, wegen der besseren Kamera und Leistungsfähigkeit. Leider aber fix verbauter Akku, kein Kartenslot und das was mich am meisten stört kein ip Schutz vor Wasser und Staub. Hatte beim alten Nokia extrem viel Staubeinschluss beim Display aufgrund meines Berufes. Kann zb. eine spezielle Hülle für das s6 den ip schutz zb beim neo ersetzen? bzw. ist diese Hülle Umständlich zu handhaben? oder ist das s6 zb bei der Kamera gar nicht so viel besser? Würde mich über Antworten freuen.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 20

Hallo bern81,

die beiden Samsung-Modelle, die Du Dir ausgeguckt hast, sind beide keine schlechte Wahl. Da Du vermutlich schon alle Daten kennst, hier noch einmal die direkten Unterschiede im Überblick.

Der Prozessor

Während das Samsung Galaxy S5 neo mit dem Samsung Exynos 7580- Porzessor ausgestattet ist, dessen acht Kerne mit einer Taktung von 1,6 Gigahertz laufen, läuft im S6 der prämierte Exynos 7420. Beide Prozessoren sind aus eigener Herstellung, letzterer wurde im vergangenen Jahr hoch gelobt und war der Prozessor des Jahres. Seine, ebenfalls acht, Kerne sind mit 2,1 Gigahertz getaktet. Damit ist das S6 in der Lage Daten schneller zu verarbeiten als das S5 neo. Ebenfalls ausschlaggebend für die Schnelligkeit ist hier der Arbeitsspeicher, der sich beim S5 neo auf 2 GB und beim S6 auf 3 GB beläuft. Wenn Du also auf Schnelligkeit Wert legst, hat das S6 hier schon einmal Punkte gesammelt.

Der Speicher

Auch wenn das S6 mit ziemlich viel Speicher daher kommt, irgendwann sind auch 128 GB voll. Dann bleibt Dir nur das Löschen, denn erweiterbar ist der Speicher nicht. Ganz anders ist es beim S5 neo. Hier umfasst der Speicher nur 16 GB, die dafür um bis zu 128 GB erweiterbar sind. Am Ende zählt: 16 GB zusätzlich haben oder nicht.

Die Hülle

Das Samsung S6 ist eher das elegantere Modell, allerdings ist das S5 neo wasser- und staubgeschützt. Da Dir dieser Punkt offenbar sehr wichtig ist, liegt hier wohl das S5 neo vorne. Aber: Das Galaxy S6 ist durch das Corning Gorilla Glas besonders kratzfest.

Die Kamera

Hier ist die Hardware identisch, aber auf die Software kommt es an: Im Gegensatz zum S5 neo hat das S6 eine Menge Foto-Features zu bieten, darunter zum Beispiel einen Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Stimmenaktivierung und vieles mehr. Das lässt das Fotografenherz schon höher schlagen.

Die Entscheidung ist wirklich keine leichte. Aber egal welches Modell am Ende Dein neues Handy werden soll, wir haben es im Angebot. Bei uns bekommst Du beide Handys gratis zu einem Tarif Deiner Wahl dazu. Zum Beispiel zum BASE-Tarif All-In Data (Eco), bei dem Du eine Internetflatrate mit 1 GB Datenvolumen, einer Allnet- und SMS-Flatrate für nur 30 Euro monatlich bekommst. Und wenn Du möchtest, kannst Du Deine alte Telefonnummer sogar mitnehmen.

Hier geht es zum Angebot für das S5: https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s5-neo/gold_16gb/base/all-in...

Und hier findest Du das S6: https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s6/schwarz_32gb/base/all-in-...

Übrigens: Am Sonntag erscheint das neue Galaxy S7, das unter anderem auch wasser- und staubgeschützt sein wird. In den kommenden Monaten wird es also auch in Europa erhältlich sein. Vielleicht ist dieses Modell genau das Richtige für Dich.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DeinHandy

Antwort
von HDrum7, 22

Alsoooooo. Ich habe das s6 seit gut 2 monaten. Ich kann sagen dass ich rundum zufrieden bin. Das mit dem wasserschutz umd verbauter akku etc. Ist ärgerlich aber meiner meinung nach echt trotzdem akzeptabel. Ich finde das s6 ist unschlagbar von seiner schnelligkeit her und wie ruckelfrei das handy insgesamt läuft. Mit der kamera kann ich dir leider keinen vergleich bieten. Allerdings hast du beim s6 einen fingerabdrucksensor den du beim s5 neo nicht hast. Zur akkuleistung kann ich sagen dass ich gut mit ihr auskomme, dass sie aber besser sein könnte. Also ich komme zwar bei normaler nutzung ( surfen, spielen, whatsapp, musik hören) über den tag finde aber schon dass das handy viel akkuleistung zieht. (Wahrscheinlich wegen dem extrem gutem display. Ich kann dir trotzdem nur zum kauf raten. Gruß

Kommentar von HDrum7 ,

ich kann die kamera zwar nicht vergleichen hat aber für meinen geschmack ne bomben auflösung

Kommentar von HDrum7 ,

achso und erkundigw dich vielleicht mal über die A Reihe von Samsung die neue. hat optisch und auch von der ausstattung her fast die gleiche qualität. ist nur ein großer preisunterschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten