Frage von dutch888, 44

Samsung S4 Mini - Display kaputt, trick um den Code zu entfernen?

Hey!

Eine Kollegin von mir hat ein kaputtes Samsung S4 Mini. Displayschade. Sie hat jedoch noch für sie wichtige bilder auf dem Handy, kann jedoch nicht darauf zugreifen weil man anscheinend die Code Sperre deaktivieren muss - was sich mit einem kaputten Display schwer gestaltet.

Kennt jemand einen trick um die Codesperre aufzuheben bzw irgendwie anders an ihre bilder zu kommen ohne den Speicher des geräts zu löschen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 11

mit OTG-Kabel, ADB, usw. und einiges an Wissen läßt es sich machen, hier mal ein Beispiel vom S3:
http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-daten-retten-nach-displaybruch-displays...

schau doch einfach in einen Handyshop, dort kostet ein Displaytausch (ohne Werksreset) ca. 100.- wenn es ihr das Handy noch Wert ist, ansonsten frag dort einfach nach, ob sie dir deine Daten auslesen, kostet ein paar Euro oder du läßt denen das Handy dann gleich dort, und du brauchst dir nicht die Kabel besorgen und den "Streß" antun

defekte S4 mit funktionierendem Display sind schwer zu bekommen, falls du es selbst umbauen willst

Antwort
von GunnarPetite, 20

Die Frage lautet zunächst, ist das Display kaputt, also die Anzeige, oder der Touchscreen oder beides? Vermutlich zumindest mal das Display, mit etwas Pech beides. 

Wenn es nur das Display wäre, könnte man versuchen, den Code oder das Muster einzugeben, wenn man sicher sein kann, dass das Gerät fertig gebootet hat.

Dann muss man zunächst mit einer Fingergeste zum Sperrbildschirm gelangen. Eventuell wäre dann ein Ton zu hören. 

Jetzt gilt es, den Code einzugeben. Sehr hilfreich wäre ein baugleiches Modell, vielleicht von einem Kollegen, das man daneben legt, um zu sehen, in welcher Höhe die Zahlenbuttons bzw. die Musterpunkte sind. 

Wenn man erfolgreich ist, sollte auf dem Computer, an dem man es angeschlossen hat, hoffentlich das Gerät sehen und darauf zugreifen können. 

Alle weiteren Möglichkeiten, die mir einfallen, sind deutlich komplizierter. 

Kommentar von dutch888 ,

Ein guter Einwand; ich muss in Erfahrung bringen ob das Display oder auch die Touch-Mechanik hinüber is...

Was wäre eine alternative?

Kommentar von GunnarPetite ,

Dann müsste man einen Schritt weitergehen, soft- oder hardwaremäßig. 

Wenn du ein guter Bastler bist, könntest du dir auf www.ifixit.com eine Reparaturanleitung anschauen, ist nicht zu kompliziert.  Um die Kosten dann klein zu halten, würdest du dir z.B. auf Ebay ein baugleiches Gerät kaufen, bei dem Display und Touchscreen noch funktionieren und die Teile umbauen, bzw. die Platine vom defekten Gerät in das zugekaufte. Das kann funktionieren, habe ich schon öfters erfolgreich gemacht. 

Die softwaremäßige Variante ist etwas komplizierter, die kann ich hier nicht erklären, google nach Clockworkmod recovery für GT-I9195 (Philz Touch oder TWRP gehen auch). Wenn du ein solches Recovery auf das Gerät flashst, kannst du auch an die Daten. Aber wie gesagt, das sind mehrere Schritte und die erfordern teilweise etwas Erfahrung.

Kommentar von dutch888 ,

Alles klar!! Ich danke dir vielmals =)

Kommentar von GunnarPetite ,

Sehr gerne.

Antwort
von Drakus86, 34

SIM-Karte raus, und hochfahren.

Hoffe, dass die Bilder auf dem internen Speicher sind. Per USB verbinden und ihr solltet Zugriff auf die Dateien haben.

Kommentar von dutch888 ,

Ja? ohne sim karte müsste es also klappen? macht das denn einen unterschied`?
sie hat schon seit ner weile ein neues Handy. Kann sein dass sie es schon ohne sim versucht hat, muss sie aber mal fragen

Kommentar von netzy ,

geht auch ohne SIM nicht ;) 

Kommentar von GunnarPetite ,

Solange die Codesperre aktiv ist, wird möglicherweise der USB-Speicher nicht freigeschaltet. 

Kommentar von chaosklub ,

@Drakus86 ... das ist eine voll krass interessante Idee! Und wenn die nicht geht, dann würde ich es mit einer SIM-Karte versuchen, die keinen PIN Code verlangt...

Kommentar von netzy ,

es geht um die Displaysperre und nicht den PIN-Code ;) 

Kommentar von Drakus86 ,

Ach, das Alter macht nicht mehr mit :P

Ansonsten TWRP drauf und Backup machen. Das Recovery-Menü steuerst du über die Tasten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community