Frage von Karamellcookie, 125

Samsung oder Apple, welche Marke?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 34

Bei Android kannst du mehr individualisieren und bist im Zugriff auf das Gerät nicht so eingeschränkt, da einfach viel mehr offene Schnittstellen vorhanden sind. Außerdem finde ich das OS moderner. Wenn Apple mit etwas um die Ecke kommt, dann hast du das bei Android in der Regel schon lange. Auch besser finde ich, dass du bei Android meist einen Homescreen hast, denn du selbst so gestalten kannst, wie du möchtest und zwar einzig mit den Apps, die dich interessieren, den Widgets (gibt es bei Apple eigentlich in der From gar nicht), die du brauchst und sogar mit dem Launcher, der dir gefällt. Apple musst du so nehmen, wie es ist und fertig.

Der Vorteil bei Apple ist, dass Hardware und OS aus einer Hand kommen. Das heißt, dass du immer Updates bekommen wirst, auch wenn auf alten Geräten das OS immer träger wird. Bei Android musst du, wenn du nicht gerade ein Nexus hast, warten, bis der Hersteller das Update für sein Gerät angepasst hat. Das passiert oft sehr spät und irgendwann gar nicht mehr. Das und die Tatsache, dass Apple ein schlossendes Ökosystem ist, macht Apple-Geräte sicherer, als Android. Das heißt haber nicht, dass man mit Android zwangsläufig Probleme bekommt, vor allem nicht, wenn man eben auch vorsichtig ist.

Das Apple-Geräte zwangsläufig besser funktionieren müssen, als die Android-Konkurrenz, halte ich für ein Gerücht. Ich habe aktuell ein iPhone 6 und das hat auch seine Macken. Das Samsung S6 von meinen Kumpel funktioniert da genau so gut.

Du siehst also, alles hat seine Vor- und Nachteile. Mein nächstes Gerät wird wieder ein Android, weil mich mein iPhone inzwischen einfach langweilt. Im Vergleich mit den Möglichkeiten eines Androids strinkt es einfach ab. Das OS ist mittlerweile einfach altbacken im Vergleich zu Android. Apple müsste hier endlich mal wieder Mut beweisen, stattdessen kommen aber immer nur kleine Neuerungen, die bei Android seit Jahren schon Standard sind (etwas überspitzt ausgedrückt).

Antwort
von Lemo1991, 31

Du machst mit beiden Marken keinen schlechten Fang. Sowohl Apple als auch Samsung bieten die aktuelle Oberklasse an, nehmen sich aber auch preislich nicht so viel.

Das iPhone ist auch im Hinblick auf Wiederverkauf wertstabiler und bietet eventuell durch das restriktivere OS eine lineare Bedienung, während die Samsung Galaxy-Geräte mehr Freiraum für Anpassungen lassen.

Man muss sich aber fragen ob man das braucht, für viele Menschen wäre ein iPhone besser geeignet, da die allermeisten Dinge einfach out of The box funktionieren.

Andere wiederum sind unglücklich mit einem iPhone, weil sie Möglichkeiten vermissen, Dateien direkt von App zu App weiterzugeben oder zu verarbeiten. Apple hat das Problem mittlerweile entschärft, aber man muss immer darauf hoffen, dass die Apps dann auch wirklich kompatibel mit den gelieferten Dateien sind. ;)

Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und auch eine Frage der Software, die du bereits nutzt. Wenn du bereits iTunes nutzt, empfiehlt sich ein iPhone. Solltest du zB Picasa nutzen, empfiehlt sich ein Samsung.

Antwort
von 67zuhjnm, 41

ich persönlich finde Apple besser. ich hatte einige zeit samsung und nur Probleme damit. bei apple hält mein akku länger und ich finde auch die Bedienung wesentlich einfacher, kostet nur alles, aber das ist es wert

Antwort
von mrsQuestion26, 43

Ich finde eindeutig Samsung besser, da mein altes IPhone gesplittert ist ohne das ich was gemacht hab also es ist von 20 cm Höhe auf den Boden mit Teppich gefallen außerdem kannst du den Akku nicht austauschen und wenn du das Handy länger hast dann ist die Akku Leistung sehr schwach und oft wird dir Speicherplatz weggenommen für Systemupdates.

Kommentar von Marbuel ,

Beim neuen Samsung kannst du den Akku auch nicht tauschen du Held. Du musst das Gerät dann genau so einschicken, wie bei Apple, um den Akku tauschen zu lassen. Und was das Ganze jetzt mit dem Speicherplatz zu tun hat, möchte ich auch gerne mal wissen.

Kommentar von mrsQuestion26 ,

Ich hab ein Systemupdate gemacht und hatte nur noch die Hälfte meines Speicherplatzes

Kommentar von Marbuel ,

Ein Systemupdate braucht immer Platz, je nach Update mal mehr und mal weniger. Mag sein, dass Android aber etwas schlanker ist, dass weiß ich gerade nicht wirklich, muss ich zugeben.

Antwort
von ThePaulCrafter, 46

Apple: funktionierende Handys mit Update über Jahre, viele exclusive Apps, kaum sicherheitslücken, wenig systemzugriff, allgemein beschränkter, besseres funktionieren, guter Support

Samsung : Handys die nach 6 Monaten langsam werden, fehlende updates, viel vorinstallierten Schrott, offenes Betriebssystem, kein Support, viele Apps aber 90% Schrott, anfällig für Viren oder phisching

Antwort
von TheAllisons, 49

Natürlich Apple, ist zwar teurer, aber dafür auch exclusiver

Kommentar von anti45 ,

wieso exclusiver, weil da jeder mit rumläuft ?

Kommentar von Marbuel ,

Weil es eine Premiummarke ist, die einfach kostet und man Androidgeräte aber schon für unter 100 Euro bekommt vielleicht?

Kommentar von anti45 ,

dafür braucht man sich für ein Gerät das unter 100€ kostet nicht zu verschulden !

Kommentar von Marbuel ,

Stimmt, aber wer sich für ein Smartphone verschuldet, ist selbst schuld. Ein neues iPhone kostet halt ab 650 Euro aufwärts. Genau das macht es ja zu einen Premium-Gerät. Sowas kaufe ich mir halt dann, wenn ich es mir ohne Probleme leisten kann. Das viele sich einen teuren Vertrag holen, den sie sich eigentlich gar nicht leisten können und sich somit verschulden, nur um ein bescheuertes iPhone zu haben, macht das Gerät nicht weniger exklusiv. Ein iPhone für ca. 800 Euro, wenn man nicht gerade das kleinste will, ist nun mal eine teure Anschaffung und eigentlich nicht gedacht für Leute, die mit ihren Lohn gerade so auskommen.

Antwort
von leuhann, 42

Apple finde ich persönlich besser

Antwort
von Stefffan7, 61

Kommt auf viele Dinge an. Hast du schon Geräte einer Marke, was willst du damit machen etc.

Antwort
von Trabbifrager, 41

Samsung! Besseres Preis/Leistungs Verhältnis!

Kommentar von Lemo1991 ,

Beim Preis sind die marken mittlerweile doch fast gleich. Und nur vom technischen Datenblatt her von mehr Leistung auszugehen ist etwas naiv. ;)

Schließlich leistet iOS teilweise sogar mehr als Android, kommt aber mit deutlich weniger Ressourcen aus.

Kommentar von Trabbifrager ,

Fast gleich? ne... da wo ein iPhone anfängt, hört das Topmodel von Samsung schon fast auf... iOS kommt vielleicht mit weniger Ressourcen aus da es auf viel weniger Gerätetypen ausgelegt ist und dadurch besser anpassbar ist. Android muss mit viel mehr Gerätetypen auskommen und muss dadurch flexibel sein!

Antwort
von sgt119, 24

Niemals blind nach Marke kaufen!

Antwort
von Dunkel, 50

Sind beides Marken!

Antwort
von DerVerfasser, 26

LG find ich besser

Antwort
von Roderic, 11

Milka! Voll Lecker!

Kommentar von Karamellcookie ,

Ähmmm...okay....?

...😂😂😂

Kommentar von Roderic ,

Ja. Alles ok bei mir. Danke der Nachfrage.

Kommentar von mrsQuestion26 ,

😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten