Frage von SeoJuHyeon, 27

Samsung NX kamera oder ähnliche?

Heyy,

ich hätte da mal eine Frage! Ich will mir zu meinem Geburtstag eine neue Kamera wünschen. Ich hatte/habe momentan die Nikon D3100. Bin an sich zwar zufrieden nur hätte ich gerne eine Kamera die von der Qualität her besser ist und ich kenne mich ja jetzt etwas mehr mit dem Fotografie-Business aus haha. Auf jeden fall sollte meine neue Kamera auch kleiner sein da ich sie überall mit hin nehmen möchte und nicht immer so ein riesen ding auspacken will.. Ich habe etwas nachgeforscht und mir gefallen die Samsung Nx Kameras sehr gut. Also nicht die Spiegelreflexkameras sondern diese Systemkameras oder wie man das nennt.. 1. Wollte ich fragen welche von diesen Samsung Nx kameras die neueste ist also die NX500 oder Nx3000 etc.... 2. wollte ich fragen ob es solche ähnlichen Kameras also von der größe her und so auch von anderen Marken vielleicht sogar besser gibt. Wäre gut wenn die kamera nicht all zu teuer wäre.

Vielen Dank

Lg, SeoJuHyeon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 26

Hallo SeoJuHyeon,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen, nicht weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.


Kommentar von SeoJuHyeon ,

Okay Dankeschön :) Werde mal nach einem Fotogeschäft in meiner Nähe suchen

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Spaß beim Fotografieren! :-)

Antwort
von sniggelz, 27

Die NX500 ist die neueste. Wenn du aber noch kein Zubehör von Samsung hast, dann würde ich mir an deiner Stelle keine Samsung mehr holen, weil die die Produktion von Kameras des NX-Segments eingestellt haben. Es werden auch kaum noch Objektive zu guten Preisen angeboten.

Sieh dich mal bei Sony um. Die machen auch gute Systemkameras mit APS-C Sensor. Olympus soll auch sehr gut sein...

Kommentar von SeoJuHyeon ,

Okay Danke :)

Kommentar von sniggelz ,
Kommentar von SeoJuHyeon ,

Ja 1 Objektiv reicht mir eigentlich! Ist die Kamera denn gut? Also so wie die Nx500?

Kommentar von sniggelz ,

Fotografierst du in RAW oder in JPG?

Kommentar von SeoJuHyeon ,

Damit kenne ich mich noch nicht so aus aber ich glaube also ich weiß es wirklich nicht aber in JPG.. Kann aber auch RAW sein :/

Kommentar von SeoJuHyeon ,

Und ich habe gerade etwas nach dieser Canon geguckt und ne. Ich glaube ich fände eine Kamera mit richtigem Objektiv besser oder wenigstens wie bei der Samsung

Kommentar von sniggelz ,

Behalte die Nikon und mach dich erst einmal mit der Kamera vertraut. Kein Wunder, dass dir die Qualität nicht reicht, wenn du die Kamera nicht richtig bedienst. Du hast bestimmt auch nur das Standard-Zoom an der Nikon. Das reitzt die Kamera bei weitem nicht aus.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit der RAW-Funktion der Kamera und einem RAW-Konverter vertraut machen. Ich empfehle dir eine Testversion von Adobe Lightroom, um erstmal zu sehen, was du aus deinen Bildern in RAW noch rausholen kannst. Wenn dir das gefällt, kannst du entweder Lightroom kaufen (112€) oder ein Abo bei Adobe für Lightroom und Photoshop für 12€ im Monat machen.

Nur eine neue Kamera wird deine Bilder nicht besser machen. Der größte Qualitätsfaktor bei Fotos ist der, der hinter der Kamera steht und die Fotos macht...

Antwort
von FoxundFixy, 9

Finger weg von Samsung,die haben sich hier aus dem Kamerageschäft zurückgezogen,Zubehör zu bekommen wird sehr schwer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten