Frage von M19780, 35

Samsung Ladestation Ampere?

Hallo!

Habe hier eine Ladestation für Samsung Smartphones. Rated 5 V 1 Ampere steht dort auf der Ladestation!

Wenn ich jetzt mit USB dort reingehe unter 1 Ampere oder mit einem Netzteil mit 2 Ampere und auf der Ladestation steht - rated 1 Ampere, kann ich beides machen, mit USB und mit 2 Ampere Netzteil rein ?

Wenn ich aber mit 2 Ampere Netzteil das anschließe, gibt der dann auch 2 Ampere für Handy raus oder 1 Ampere?

Die Ladestation ist auch für größere Samsung Smartphones gedacht aber ich habe hier ein s3 mini, das kann ich doch dann auch dafür benutzen!?

Bin absolut Elektronikverständnisunfähig oft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mark1616, 11

Du kannst jegliche USB Ladegeräte für jegliche über USB zu ladende Elektronik verwenden. Die Geräte sind mittlerweile so konzipiert, dass sie nur soviel Strom ziehen wie sie auch brauchen. Schäden am Akku aufgrund des falschen Ladegeräts gehören deswegen der Vergangenheit an.


Edit: Die einzige Folge eines zu schwachen Ladegerätes ist es, dass die Ladezeit verlängert wird.


Kommentar von M19780 ,

Thanks a lot!

Antwort
von unlocker, 25

die Ladeelektronik im Handy zieht so viel Strom wie sie braucht, wenn das Ladegerät weniger liefert dann halt weniger. Mit einer App wie Ampere kannst du sehen mit welchem Strom geladen wird

Kommentar von M19780 ,

ja danke ok aber wie ist das mit der Ladestation!?

Kommentar von unlocker ,

die braucht wohl max. 1A, bzw. kann ans Smartphone nicht mehr liefern auch wenn das Netzteil mehr könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community