Frage von MinimalSchlag, 268

Samsung Ju7090 flackert. Defekt?

vor einem halben Jahr habe ich mir den Samsung 48ju7090 gekauft. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden bis das Bild des TV vor kurzem angefangen hat zu flackern.

Es sieht so aus als würden die LED Lichter im kompletten Bild, aber vor allem entlang einer Waagerechten im oberen 1/3 des Bildschirms, hell aufflackern. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber bei komplett weißem Bild meine ich diese Waagerechte auch zu erkennen.

Anfangs konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich die Hintergrundbeleuchtung reduziert habe. Es ist dann aber trotzdem immer schlimmer geworden. Folgendes hab ich bis jetzt versucht:

  • Alle möglichen Hz. zahlen in meinen Grafikeinstellungen am PC ausprobiert. 24hz Sind mit meiner Grafikkarte mit hdmi1.4a möglich. Abgesehen davon tritt das Problem bei allen Eingabequellen auf. Also auch beim TV schauen.
  • Auf "Spielemodus" umgeschalten. Hat für einen Abend funktioniert.
  • Den TV und das Bild auf Werkseinstellungen zurück gesetzt obwohl ich nichts verändert habe an den Einstellungen. Hat auch für einen Abend funktioniert.
  • Wenn es ganz schlimm ist, setze ich manchmal die Bildeinstellungen zurück dann ist es wieder etwas besser.

Hier noch ein Fun fakt zu meinem Problem: Wenn ich mache Webseiten aufrufe oder ein bestimmtes Programm öffne, kommt ein sehr ungesundes "bsbsbsbsssbbbsbsbsbs" aus dem Gehäuse des TVs. :'D Bei dieser Seite ist es sehr Stark z.b. : http://www.prosuperbike.de/inhalt_7_fahrer_1999.htm

Was ist die Ursache? Kann man das Problem beheben? Falls nein, wie gehe ich am klügsten bei der Reklamation vor?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 264

vor einem halben Jahr habe ich mir den Samsung 48ju7090 gekauft. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden bis das Bild des TV vor kurzem angefangen hat zu flackern.

Es sieht so aus als würden die LED Lichter im kompletten Bild, aber vor allem entlang einer Waagerechten im oberen 1/3 des Bildschirms, hell aufflackern. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber bei komplett weißem Bild meine ich diese Waagerechte auch zu erkennen.

TV will kaputt gehen -> Geplante Obsoleszenz

Anfangs konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich die Hintergrundbeleuchtung reduziert habe. Es ist dann aber trotzdem immer schlimmer geworden. Folgendes hab ich bis jetzt versucht:

Ich vermute zu billige ELKOs verbaut

Nutze die Garantie ... wenn 2x Nachbessern Nichts hilft = Geld zurück & anderen TV kaufen

Kommentar von MinimalSchlag ,

Ich hab das Gerät von einem bekanntem Elektroladen um der Ecke besorgt. Soll ich mich an den Laden wenden oder direkt an Samsung z.b. durch die Hotline?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community