Frage von Steel79, 192

Samsung j5. Verbindet sich mit WLAN, aber kein Zugriff ?

Hallo. Heute habe ich mir das Samsung j5 zugelegt. Alles soweit super. Doch Internet Zugriff habe ich leider nur bedingt. Internet Seiten können nur ab und zu geladen werden. Facebook, WhatsApp und Co. Bekommen auch nur hin und wieder Zugriff. Andere Geräte funktionieren wunderbar. Alles auch schon mal neugestartet. Also Router usw. Aber nur mit dem Samsung das Problem. Woran kann das also liegen? Habt ihr nen Rat?

Antwort
von BooWseR, 165

Besteht das Problem auch, wenn du ganz nah am Router bist? Häufig ist es so, dass andere Geräte, wie Fernseher oder Laptop deutlich bessere Antennen besitzen als die kleinen Smartphones. Bei mir kommt es auch mal vor, dass das Handy am letzten Balken kratzt und der Laptop vollen Empfang hat. Zudem muss man beachten, dass Signalleistung nicht gleich Signalqualität ist!

Andere Faktoren können fremde Netzwerke sein, wie viele Netzwerke sind in deiner Umgebung? Kann es sein, dass sich die Kanäle in die Quere kommen? Mal den Router von 2,4 GHz auf 5 gestellt, oder umgekehrt? Je nach Routermodell kannst du dir die Kanäle anzeigen lassen und welche Geräte auf welchem Kanal verbunden sind.

Weiterhin kann eine Hülle auch das Signal beeinträchtigen, was bei Plastik jedoch eigentlich nicht der Fall sein sollte. 

Sonst würde ich mir noch mal den Datenverbrauch des Handys anzeigen lassen, kann ja sein, dass eine App im Hintergrund sehr Datenhungrig ist und deshalb für den Browser nichts übrig bleibt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten