Frage von RUSHER, 80

Samsung handy rooten ist das gefährlich?

1.was kann man alles machen wenn man sein handy rootet

2.was passiert wenn etwas schief läuft

  1. Kennt ihr root apps den ihr vertraut?

4.würdet ihr es mir abraten oder es empfehlen???

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Samsung, Smartphone, 61

Du kannst damit Systemdateien verändern und Apps wie Xposed verwenden. Ich nutze Root um meine vorinstallierten Apps zu deinstallieren und Greenitify um den Akkuverbrauch von Apps zu minimieren.

An sich gibt es nicht die App fürs Rooten, für Systeme unter 5.0 funktioniert meist TowelRoot oder KingoRoot, dies ist aber je nach Gerät unterschiedlich und du solltest es vorher ergoogeln und dir ein passendes Tutorial suchen.

An sich kann bis auf einen Datenverlust nicht viel passieren (während des Rootens). Wichtig ist nur, dass dein Handy kein No-Name-Gerät ist, denn dafür gibt es meistens keine Recovery-Methode oder Firmware-Datei für den Notfall. In diesem Fall hast du, wenn du die Software zerstörst keine Möglichkeit mehr das System neu zu installieren.

Kommentar von RUSHER ,

also ich hab eine 64 gb speicherkarte kann ich sie dsvor entfernen und ich hab ein galaxy s4 sas empfehlen sie mir ????

Kommentar von SYSCrashTV ,

Wie der Zufall es will, mein Gerät ist auch ein S4. Die Speicherkarte würde ich vor dem Prozess einfach über die Einstellungen > Optionen > Speicher entfernen und dann auch aus dem Gerät nehmen.

Ich habe mein Gerät nicht mehr direkt gerootet (das geht auch), sondern einfach eine angepasste Variante des TouchWiz-Systems verwendet.

Vorteil ist, dass hier schon einige Dinge im Gegensatz zum originalen System optimiert wurden und das System vorgerootet ist. Desweiteren muss man nur Updates davon einlesen, das Standard-System lässt sich nur schwer aktualisieren, wenn es mal gerootet wurde.

Beim S4 gilt außerdem, dass der Root-Schutz ausgelöst wird und somit jedlicher Garantieanspruch seitens der Software verloren ist.
Ich verwende den LolliROM: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/i9505-develop/rom-albe95-lollirom-offi...
Installieren kannst du den über Odin. Dazu folgst du dieser Anleitung ab dem Punkt Konkrete Vorbereitungen zum Flash-Vorgang.

http://praxistipps.chip.de/anleitung-flashen-einer-firmware-mit-odin_12890

Antwort
von plektron99, 40

Rooten sollte man nur machen, wenn man etwas Ahnung hat. Wenns blöd läuft kann man sich das Betriebssystem zerschießen. Die Garantie geht dann auch flöten. Rooten sollte man auch nur erst machen, wenn man genau weiß, wofür man das braucht. Wird oftmals für Hacks in Apps gebraucht.

Kommentar von RUSHER ,

was meinen sie mit ahnung also wie soll man sich denn auskennen ich versteh das grad nicjt ganz 😳

Kommentar von plektron99 ,

Was ich damit meine ist dass evtl Schritte in manchen Anleitungen nicht ganz eindeutig erklärt sind. Dann ist oft eigenes Verständnis gefragt. Grundsätzlich hilft Google aber immer bei kleineren Fragen, falls eine Root-Anleitung nicht perfekt geschrieben ist.

Antwort
von ellu5972, 62

Du kannst sozusagen machen was du willst. Gefährlich ist es nicht solange du dich an die Anleitung hältst.

Kommentar von ellu5972 ,

Ich kann es empfehlen.

Kommentar von RUSHER ,

also wenn man nicht durch eine app rootet wie rootet man denn?

Kommentar von ellu5972 ,

Einfach bei Google eingeben, oder was hast du denn für ein Handy?

Kommentar von RUSHER ,

galaxy s4

Kommentar von ellu5972 ,

http://m.chip.de/bildergalerie/Root-Anleitung-fuers-Samsung-Galaxy-S4-Galerie_61... Schau aber noch einmal ob deine Geräte nummer mit dieser übereinstimmt.

Antwort
von apfelsaftmais, 34

Whatsapp wird nicht mehr funktionieren siehe:
https://www.whatsapp.com/faq/de/android/26000005

Kommentar von RUSHER ,

können sie mir bitte den text kopieren ich hab kein schnelles internet grade zur Verfügung

Kommentar von alecblaster ,

Whatsapp funktioniert trotz root und/oder custom rom (nutze cm13). es wird nur nicht supportet

Kommentar von apfelsaftmais ,

Kann ich WhatsApp verwenden, wenn mein Telefon rooted ist oder ein Custom ROM verwendet? Custom ROMs und rooted Geräte werden von WhatsApp nicht unterstützt. Es gibt zu viele Variationen in dieser Art Software, um ein funktionierendes Produkt anbieten zu können. Ausserdem erlauben es Custom ROMs und root dem WhatsApp Sicherheitsmodell nicht, wie beabsichtigt zu funktionieren. Deine Nachrichten werden nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Für das beste WhatsApp-Erlebnis verwende ein Stock ROM und entferne root. Bis bald dein,  WhatsApp Support Team

Antwort
von Staubsauger3000, 15

Ohne sich damit auszukennen bzw. vorher ein wenig eingelesen zu haben: JA! Mache auf jeden Fall vorher ein Backup oder noch besser: Frage einen Freund oder Bekannten, der sich damit auskennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community