Frage von Nacktschnecke12, 40

Samsung Handy geht nicht mehr an- was kann ich tun?

Hallo! Habe ein S4 mini und seit gestern geht es nicht mehr ganz an, das heißt: Es geht bis zu der Anzeige an, wo Samung Galaxy S4 Mini steht. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder. Habe schon vieles ausprobiert: Habe den Akku rausgenommen und die Nacht lang aufgeladen. Am Akku kann es nicht liegen, da ich ihn auch schon ausgetauscht habe. Was kann ich noch versuchen?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 15

Hallo Nacktschnecke12,

wir haben ein paar Ideen, wie Du den Fehler beheben kannst. Jetzt wird es vielleicht etwas technisch, wir versuchen aber, Dir jeden Schritt so genau wie möglich zu erklären.

Um das Handy wiederbeleben zu können, musst Du den Wartungsmodus starten. Das machst Du so: Drücke gleichzeitig den Home-, den Power- und den Lauter-Button. Halte alle drei Knöpfe etwa fünf bis zehn Sekunden gedrückt, bis das Android-Männchen erscheint und wieder weg ist. Anschließend siehst Du auf dem Display bunte Schrift auf schwarzen Grund. Im Wartungsmodus kannst Du die Eingabe nicht über die Touch-Funktion des Displays vornehmen. Stattdessen navigierst Du mit dem Volumen-Button nach oben und unten. Wenn Du etwas auswählen möchtest, drückst Du den Power-Button.

Du hast jetzt verschiedene Optionen zur Auswahl. Drei Menüpunkte sind für Dich interessant. Zuerst suchst Du den Punkt „reboot system now“ und wählst ihn aus. Damit wird ein kompletter Neustart des Systems erzwungen und der Fehler ist eventuell schon behoben.


Klappt das nicht, musst Du den Wartungsmodus erneut starten und die Option „wipe cache partition“. Mit der Auswahl löschst Du den Cache Deines Smartphones. Das ist ein sogenannter Puffer-Speicher, in dem die Daten gespeichert werden, die häufig genutzt werden. Durch ihn kann Dein Handy häufig verwendete Apps zum Beispiel schneller starten. Wenn zu viele Daten im Cache sind oder sie falsch abgespeichert wurden, kann es zu Problemen kommen. Der Cache wird niemals automatisch gelöscht. Wenn Du ihn per Hand löschst, verschwinden aber keine wichtigen Daten. Wenn Du den Cache gelöscht hast, beendest Du den Wartungsmodus und startest das Handy neu. Hoffentlich startet es dann schon ohne Probleme.

Es startet noch immer nicht? Dann bleibt Dir leider nur noch ein Weg, um Dein Handy zu retten. Du musst den Wartungsmodus ein letztes Mal starten. Nun suchst Du nach der Option „wipe data/factory reset“. Damit setzt Du Dein Handy auf die Werkseinstellungen zurück. Damit werden leider alle Deine Daten gelöscht. Allerdings, kann das Handy anschließend hoffentlich wieder hochfahren.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir noch einen schönen Tag.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von KoyeDersim62, 15

Wipe Data ... Factory reset... Dann sind aber alle deine Daten weg

Antwort
von Beantworter1112, 21

Das höhrt sich so an, als könntest du ein Virus oder so haben. Ich würde sir empfehlen einen "Profi" aufzusuchen, der kann dich 100% beraten.

L.G.: Leon

Antwort
von SiggiTobi, 15

Ists dir runtergefallen oder hat es andere beschädigungen?

Kommentar von Nacktschnecke12 ,

Nein gar nicht mit passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten