Frage von MariaNinaEb, 87

Samsung Galaxy S5 Pulsmesser - Fake oder Wahrheit?

Hallo, und zwar kann man ja bei dem samsung galaxy seinen puls messen.

Der Normalbereich sollte ca 75 sein (glaube ich) aber ich habe immer über 100. das höchste war mal 145!

ich hab mir immer gedacht, das sei eh fake und stimmt garnicht, aber wenn das freunde von mir machen sind sie immer im normalbereich.

Sollte ich mir nun Gedanken machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von unlocker, 51

75 liegt im Normalbereich (60-80), und die App misst angeblich wirklich genau, hätte ich nicht vermutet (bei gutem Licht oder mit LED-Blitz). http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/sport/app-test-runtastic-heart-rate-id...  Gibt einige andere auch, nicht nur die von Runtastic, ev. mit anderer vergleichen. Und mal bei einem Arzt kontrollieren lassen 

Antwort
von Havenari, 37

Prinzipiell kann die Pulsmessung über einen optischen Sensor funktionieren - aber nicht bei jedem Menschen gleich gut.

Die einfachste Maßnahme wäre die, den Puls mal auf konventionelle Weise zu messen. Wenn sich dabei die Werte bestätigen, die dein Handy misst, könntest du mal gelegentlich zum Arzt gehen - wenn nicht, dann finde dich damit ab, dass diese Art Messung bei dir nicht zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Antwort
von tactless, 39

Wann misst du denn deinen Puls? Den Ruhepuls misst man wenn man wirklich gerade entspannt ist. Kann man z.B. auch nach dem aufstehen machen. 

Bin vor 5 Minuten aufgestanden und habe gerade einen Puls von 79. 

Antwort
von Francesco1996, 50

Hallo,

ich würde nicht darauf wetten, da Handys nicht darauf ausgelegt sind. Ich denke diese Apps sind nur auf dem Handy, um zu zeigen wie weit die Technik schon ist.

Antwort
von ETAngel, 46

Ich hab auch ein samsung galaxy s5. Ist die funktion vorinstalliert oder muss man die dowloaden? Würds mal probieren.

Vertrauen würde ich darauf aber nicht frag mich eher wie ein Handy sowas messen soll oO

Kommentar von tactless ,

Kann man im Prinzip mit jedem Handy messen was Kamera und Blitzlicht hat. 

Kommentar von ETAngel ,

Klingt schon nach müll ^^

Kommentar von tactless ,

Wenn man keine Ahnung hat ... natürlich wird das nicht so genau wie mit einem Brustgurt zum Beispiel, aber es kommt dem schon verdammt nahe wenn man es richtig macht! 

Kommentar von MariaNinaEb ,

Nein kann man nicht mit jedem Handy machen!

Das ist eine extra Funktion die nur das Galaxy s5 hat.

Die ist vorinstalliert. Du musst dir nur eine Art "Account" auf dieser App erstellen. Die heisst Health S. Dann legst du dein Finger auf die Rückseite deines Handys (sozusagen auf den Blitzsensor deiner Kamera) und dann wird dein Finger rot durchleuchtet. Aber das wird dir auch nochmal genauer beschrieben (mit Bildern usw)

Kommentar von tactless ,

Willst du mich verkackeiern? Natürlich läuft die App mit jedem Handy mit Kamera und Blitz! Ich habe seit Ende 2010 9 Android-Geräte besessen .... also nicht gerade wenig, und bei jedem mit Blitz und Kamera ging die App. 

Wie viele Geräte hast du bislang dein Eigen genannt und hast es probiert? 

Kannst gerne mal die App nutzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android.heartrate.li...


Da braucht man kein tolles Samsung! 

Kommentar von ETAngel ,

Meine mam hat ein note 3 da geht das auch als sie das unserem hausarzt gezeigt hat ist er aus dem lachen nicht mehr rausgekommen. Wers mag kanns ja gerne machen aber vertrauen würd ich auf sowas absolut nicht

Kommentar von tactless ,

Dann hätte der Hausarzt, welche übrigens technisch auch nicht immer Up2Date sind, mal mit seinem tollem Puls- und Blutdruckmesser gegen messen sollen. Schauen ob er dann immer noch gelacht hätte. 

Die Pulsmesser die man übrigens nur auf den Finger steckt, funktionieren nach einem ähnlichem Prinzip! :) 

Antwort
von Handyversteher, 17

Hey,

Der Puls wird nicht perfekt gemessen. Es kann sein das du 5 mehr oder weniger angezeigt bekommst. 100% genau ist der Puls Messer nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community