Frage von KIT311, 105

Samsung Galaxy S5 oder Samsung Galaxy Alpha nach LG G3?

Ich hatte das LG G3 und habe es verkauft, aus diversen Gründen, jetzt habe ich relativ günstig die möglichkeit, ein Galaxy S5 oder Alpha gebraucht zu kaufen. Welches Gerät ist langzeitechnisch besser? Mir gefällt am Alpha die Abmaße und es wäre auch minimal günstiger als das S5 Mir ist es wichtig, dass die Kamera einigermaßen gut ist und daher ein guter Ersatz des LG G3 ist.

Antwort
von R3HAX, 72

S5, weil: Weiter Verbreitet (modding Support), Wassersicht, wechselbarer Akku, Micro USB 3, UHD Kamera. Bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher, ob das Alpha das nicht auch kann, ich würde ganz sicher das S5 nehmen.

Kommentar von KIT311 ,

okay und gibt es Grüne für das Alpha? Persönlich war ich immer ein Freund von den Abmaßen des Iphone 5, dass LG G3 war bisher mein größtes Gerät was ich auch am längsten genutzt habe aber mir ist die Abmaße mit 5,5" zu wuchtig.

Kameratechnisch sind die beiden relativ gleich und Akku ist ja auch austauschbar beim Alpha. Zudem kommt ja Android 6.0 fürs Alpha.

Kommentar von R3HAX ,

Wurde das denn schon offiziell bestätigt ? Für das S5 solls genauso kommen (Gerüchte...), via Custom Rom schon jetzt zu haben. Sorry für Fehler.

Kommentar von KIT311 ,

Das Update fürs S5 ist doch schon in Korea gestartet :D , fürs Alpha ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch das Update auf 6.0 kriegt, zudem es ja auch intern geleakt wurde. 

Kommentar von R3HAX ,

Sorry, bei Stock Roms bin ich raus, nutze nur noch Custom Roms und da hab ich innerhalb weniger Wochen nach dem Release der Prev. eine ROM. Bin aber trotzdem auf 5.1.1, spricht mich eher an.
Willst du denn Custom Roms nutzen ?

Kommentar von KIT311 ,

Aktuell will ich auf dem Gerät kein CM nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt aber wahrscheinlich 

Kommentar von R3HAX ,

Also ganz ehrlich: Ich hab das S5 selbst, hab auch schon öfters Alphas in der Hand gehabt.....
Mir persönlich gefällt das S5 von der ganzen Ausstattung besser, das SOC ist einfach weit verbreitet und mir reicht die Leistung locker. Octa Core geräte können halt nur selten ihr potenzial ausfalten, ist halt meist Stromsparoption....
Hast du denn neuere Geräte als Alternative ? Ich sags ma so: Du kannst auch auf ein S2 ne 6.0 ROM flashen....... Ich weiss nicht, ob ich das S5 jetzt boch mal kaufen würde.... Es hat halt jetzt schon 2 Nachfolger, Sicherheitspatchs bekommst du offiziell nich mehr (Stagefright....).....

Kommentar von KIT311 ,

Die Ausstatung ist im Prinzip nicht sehr unterschiedlich, wenn man jetzt nicht 10 Programme dauernd am laufen haben will ist die Leistung vom Alpha ja ausreichend, mir ist halt wichtig, ein kompaktes Gerät zu haben mit einer guten Kamera und da gibt es einfach nix vergleichbares in dem Preissegment. 

Kommentar von R3HAX ,

Das One Plus X wäre nichts ? Es geht mich nichts an, was dich ein S5 kosten würde, das 1+ gäbe es mit SD 801, konpakten Design, ohne Samsung Bloatware für ca. 240€...

Kommentar von KIT311 ,

Das 1+ wäre 1/3 teurer als das Alpha, von daher preistechnisch wollte ich auch nicht höher gehen als 200€ und vergleichbare Geräte haben halt 5" Displays und größer, daher denke ich das Alpha ist halt Kompromisslos das geeignete Gerät für mich. Gibt ja noch andere Import Handys aber da liegt mir das Samsung einfach am liebsten

Kommentar von R3HAX ,

Nun, wenn dir die Software gefällt....
Du hast ja selbst erkannt, dass sie sich nicht so viel unterscheiden, ich denke, wenn du viel mit Roms machen willst, dann bist du mit dem S5 einen Ticken besser beraten, wenn du einfach nur Surfen, Chatten, Videos schauen willst, ist es letztendlich egal...

Antwort
von mathis2003, 29

S5 da du es gebraucht kaufst ist es schlau ein handy zunehmen wo man den akku auswechseln kann.

Kommentar von KIT311 ,

Beide Geräte haben ein austauschbaren Akku

Antwort
von Stephan665, 72

S5 ich hab das Neo und bin zufrieden damit, gegen das Alpha spricht kein herausnehmbarer Akku. Schlechtere Kamera.

Kommentar von KIT311 ,

Alpha hat ein austauschbaren Akku und die Kamera ist auch nicht drastisch schlechter als das S5 zumal die ja den selben Sensor besitzen. Gibt es noch andere Gründe für das S5? 

Kommentar von Stephan665 ,

welches alpha es gibt 2?

Kommentar von KIT311 ,

Es gibt in DE regulär nur ein Samsung Galaxy Alpha oder was meinst du?

meinst du das http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Android-Schwarz/d... ? Sorry ich dachte immer es gibt 2 ok mein Fehler.

Kommentar von KIT311 ,

Genau, dieses Gerät meine ich. Außer der Größe, gibt es noch gravierende Unterschiede zwischen den Geräten was z.b für das S5 spricht? Wie gesagt, dass Alpha wäre auch minimal billiger

vom normalen S5 würde ich abraten es soll in der normalen version sehr viele Fehler im Betriebssystem haben.. Ich würde dir das S5 Neo echt empfehlen natürlich kannst auch das Alpha nehmen aber gut ist was anderes 12 MP Kamera kannste vergessen und bis auf den Fingerabdrucksensor hat es nicht wirklich etwas das einen umhaut. 

Kommentar von KIT311 ,

Gut dass S5 neo hatte ich mal in Betracht gezogen wo das mal im Angebot war aber da stellte sich noch nicht die Frage ob ich ein neues Handy brauche, Hardwareseitig sind beide Geräte einigermaßen vergleichbar, Fingerabdruckscanner, LTE, 2gb ram, NFC, was die endauswahl zugunsten des Alphas macht, ist die ideale Abmaße vom Handy bei guter Ausstatung. 

in diesem Fall ist die Kamera aber besser. Das S5 Neo hat außerdem einen schnelleren Prozessor. Es hat keine 5,5 Zoll sondern 5,1 also nicht so riesig. Das S5 Neo ist wasser und staubabweisend.

Kommentar von R3HAX ,

Das SOC Snapdragon 801 hat in den meisten Benchmarks höhere Ergebnisse geliefert als der 7er Exynos aus dem Neo. Außerdem ist die Grafikeinheit höher getaktet, ebenso wie der RAM. Die vollen 8 Kerne werden sehr selten beansprucht, weshalb der Exynos sein volles Potenzial fast nie ausfalten kann.

wo hast du das denn her? Selbst auf der Samsung seite selbst steht nix davon das dass alpha einen snapdragon prozessor hat...

Kommentar von KIT311 ,

Es geht um das normale S5 das ein SD801 hat

ich meinte ja nur ine gute alternative anstatt das alphas...

Antwort
von shellysykee, 80

Nimm das S5. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von KIT311 ,

Was spricht denn deiner meinung nach gegen und für das Alpha und was für das S5?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community