Frage von Transformercool, 61

Samsung galaxy s4 trennt sich ständig vom Wlan?

Bei meinem S4 war es zu beginn des android 5 updates so, dass ich immer die verbindung zum wlan verloren habe. Nach dem ersten Tag hat sich das gelegt. Bis dahin war alles in ordnung. Jetzt aber war ich eine woche im urlaub, wo ich auch wlan hatte (vom router in der ferienwohnung) auch dort ging alles. Aber als ich dann zurück gekommen bin hatte ich mit dem wlan zu hause das gleiche problem wieder. ich habe dazwischen nicht meinen anbieter oder so gewechselt, ich habe den wlan namen ohne bindestrich oder andere sonderzeichen und habe es als wpa/wpa2 verschlusselt. hab auch mit beiden einzeln probiert und am kanal liegt es auch nicht. der anbieter ist telekom danke für eure hilfe

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 18

Hey Transformercool,

darf ich fragen, ob drei Repeater wirklich notwendig sind? Die Repeater können auch ein Störfaktor für die Internetverbindung sein, da sie sich auch gegenseitig beeinflussen.

Außerdem habe ich den Rat, alle Geräte mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und jedes Gerät neu miteinander zu verbinden. Hierbei sind die Zugangsdaten für den Router notwendig und müssen daher griffbereit sein. Ich würde die Repeater auch erstmal weg lassen. Wie sieht es dann aus?

Mal 'ne andere Frage: Wurden kürzlich neue elektronische Geräte gekauft? Das kann unter Umständen auch eine elektronische Zahnbürste sein, die sich als Störfaktor einhakt und die Internetverbindung unterbricht.

Ich drücke die Daumen, dass die Internetverbindung bald wieder da ist.

Liebe Grüße

Cornelia P. von Telekom hilft

Antwort
von seppo0503, 41

Mit den beiden Kanälen meinst du wahrscheinlich das Frequenzband auf dem der Router sendet (2,4Ghz odr 5,0GHz). Um dir gezielt weiterhelfen zu können, müsste ich etwas über dein Netzwerk wissen:

1. Welchen Router benutzt du? (Speedport der Telekom, Fritz!Box, usw.)
2. Benutzt du einen WLAN-Repeater (der der das Signal erweitert)
3. Bist du mit einem Access-Point verbunden? (Man steckt Lan/Ethernet rein und bekommt WLAN)

Bitte beantworte die Fragen, damit ich dir besser helfen kann.

;)

Kommentar von Transformercool ,

1. speedportv23

2. ja 

3.nein

mit kanälen meine ich nicht das frequenzband sondern die funkanäle (z.b. meine nachbarn haben kanal 6 und ich kanal 2

Kommentar von seppo0503 ,

Alles klar. Probiere als erstes, das WLAN zu ignorieren. Das machst du in den WLAN-Einstellungen deines Smartphones. Danach musst du das Kennwort wieder eingeben, um dich wieder mit dem WLAN zu verbinden. Wenn es danach immer noch nicht geht, schalte deinen Repeater aus. Versuche, ob es dann geht. Die Reichweite ist dann natürlich eingeschränkt, da der Repeater nicht mehr aktiv ist, aber gib mir dann bitte Bescheid, ob es dann geht. Eine Frage habe ich aber noch, da ich vermute, das das Problem im Repeater liegt: Welchen Repeater benutzt du??

Kommentar von Transformercool ,

ich habe alle optionen schon vorher ausprobiert aber momentan funktioniert es wieder einwand frei.

ich benutze einen repeater von terra und wir haben 3 im haus

Kommentar von seppo0503 ,

Au weia, dann weiß ich jetzt, wo das Problem liegt: Dein Telefon sucht nämlich ständig nach dem WLAN mit dem besten Empfang und loggt sich dann auf den entsprechenden Repeater ein. Daher, wenn du einmal quer durchs Haus läuft, wechselt dein Handy im Normalfall 4mal das WLAN-Gerät. Dann kommt es einfach immer zu Verbindungsunterbrechungen oder Ausfällen. Man sollte generell allllllerhöchstens 2 Repeater mit einen Router oder Accesspoint verbinden. Und wenn du den Standort im Haus nicht wechselst oder dein Handy gerade auf einem Repeater oder dem Router angemeldet ist, kommt es natürlich auch nicht zu Verbindungsabbrüchen. Die Lösung besteht darin, einfach mal ein oder zwei Repeater rauszuziehen und zu schauen, ob der Empfang dann immer noch reicht. Und wenn nicht, dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, da es dafür ansonsten keine Lösung gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Kommentar von Transformercool ,

Das Problem besteht aber auch wenn ich mich nicht bewege und war auch vorhanden als ich noch keine repeater hatte

Kommentar von seppo0503 ,

Echt, auch ohne Repeater??? Na dann kann ich es mir nur so erklären, dass dein Handy ein Hardware-Problem hat, also dass der WLAN-Empfänger hin ist. Den kann man meines Wissens nach selber nicht wirklich tauschen. Ich denke, dann musst du erstmal mit dem Problem leben, bis du ein neues Handy hast. Reperatur lohnt sich bei einem S4 nicht mehr.

Kommentar von Transformercool ,

Ging aber ca. auch ein jahr ohne wlanbeschwerden ist nur jetzt wieder da wo ich mal eine woche mit einem anderen wlan verbunden war

Kommentar von seppo0503 ,

April, April, der macht was er will, auch mit deinem WLAN... ;) Nein im Ernst, ich denke wie gesagt es ist ein Hardware-Problem oder ein kleiner Bug in der Android-Software. Machen kannst du dagegen erstmal nichts. Warte ein bisschen, wenn es ein Bug in der Software ist wird er früher oder später behoben sein. Du kannst auch noch mal den Android Support kontaktieren, davon erhoffe ich mir aber nicht viel, die werden dich wahrscheinlich zur Telekom verweisen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass dein Router zu alt ist, und daher fehlerhaft funktioniert. Wenn dies der Fall wäre, dürfte man auch auf kein Update mehr hoffen, da dieser Router von vtech nicht mehr supported wird.
Wenn das das Problem ist, kann ich dir den Apple Airport Express ans Herz legen.
Diesen kannst du einfach per LAN mit deinem Router verbinden und dann hast du WLAN. Bei Apple wird der Airport Express aktuell für 109€ gehandelt, der Versand nach Hause erfolgt per UPS und ist kostenlos. Ich habe ihn dir unten mal verlinkt. Das ist zwar nicht wenig, das Geld ist der Airport Express aber auf jeden Fall wert. Ich habe ihn auch per Lan in mein Heimnetzwerk eingebunden und er leistet bisher bisher bessere Dienste als jeder andere Accesspoint den ich bisher hatte. Ich habe außerdem noch 2 weitere Accesspoints und einen Speedport Hybrid zu Hause, dadurch habe ich insgesamt 7 WLAN-Hotspots :), aber der Airport Express ist von allen der beste, da er zusätzlich einen Gastzugang bietet, schneller ist als jeder andere und die einfachste Bedienung hat.
(Für diesen laaangen Kommentar habe ich von Apple übrigens KEIN Geld bekommen) ;).

http://www.apple.com/de/airport-express/

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen helfen, obwohl wir noch immer keinen Schritt weiter sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten