Frage von thuma87, 23

Samsung Galaxy S3 SMS und Kontakte Backup?

Guten Morgen / Tag / Abend

Ich habe ein Galaxy S3 geerbt und möchte gerne alle Kontakte und vor allem SMS sichern. Wichtig ist dabei, das die SMS ohne zurückspielen auf das Smartphone also direkt auf dem PC lesbar sind.

Es gibt im Telefonspeicher eine "".vcf"-Datei. Das sind alle Kontakte. Gestaltet sich aber schwierig, da sich für jeden Kontakt ein Fenster öffnet und das ganze sehr unpraktisch ist. Aber besser als nichts.

Für die SMS habe ich leider nichts gefunden.

Die Software "Holo Backup" funktioniert bedauerlicherweise nicht einmal ansatzweise. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es ist das Telefon meines verstorbenen Onkels und ich MUSS sichergehen, das nichts (wichtiges) verloren geht.

Mit freundlichem Gruß, Thuma

Antwort
von GaiJin, 13

Hey thuma87,

im großen und ganzen kannst Du das "ganze" S3 mit Kies sichern...

Findest hier (http://www.samsung.com/de/entdecken/mehr-wissen/sichern-sie-ihre-mobilen-daten/) eine recht gute und ausführliche Anleitung wie es geht!

Hier (http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/) kannst Du die Kies-Software von Samsung runter laden, musst aber darauf achten welche Android-Version auf dem S3 ist...

Aber soweit ich mich erinnern kann, dürfte das S3 (wenn nicht iwie "manipuliert") nicht höher als Android 4.4.2 "Kitkat" haben...

Deine Android-Version findest Du, beim S3, so raus:

Samsung Galaxy S3 Startbildschirm ->

Menüpunkt Einstellungen

. Ganz nach unten scrollen, bis zum Punkt

Telefoninfo

diesen Menupunkt öffnen. Im

folgenden Fenster steh bei dem grau unterlegten Punkt die

Android - Version

...

Und je nachdem dann die Kies-Version runterladen!

Viel Erfolg!

Kommentar von thuma87 ,

Ich habe mit Kies 3 schon ein Backup gemacht. Aber so wie ich das verstehe, kann man damit bloß alles wider zurück auf das Smartphone kopieren. Die SMS auf dem PC lesen geht leider nicht.

Kommentar von GaiJin ,

Hey thuma87,

SRY! das mit dem SMS am/auf den PC lesen, habe ich TOTAL überlesen!  *schäm*

Aber schau mal hier (http://praxistipps.chip.de/android-sms-auf-pc-speichern_3386), mit der Anleitung solltest Du weiter kommen!

Viel Erfolg!

Kommentar von thuma87 ,

Klappt mit den SMS super.
Ich habe die Portable Version "installiert" und so zusammen gesichert.

Die Kontakte gestalteten sich schwieriger. Ich musste erst alle Kontakte auf das Gerät exportieren (per Smartphone). Erst dann wurden alle Kontakte in der Software angezeigt und konnten einzeln auf den PC exportiert werden. Jetzt habe ich alle Kontakte einzeln mit dem jeweiligen Kontaktnamen als Dateiname.

Jetzt sollte alles gesichert sein. Wird mir dennoch sehr schwer fallen das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzustellen.

Vielen Dank GaiJin

Kommentar von GaiJin ,

Hey thuma87,

na das mit den Werkseinstellungen sollte doch das kleinste Problem sein, oder?

Findest HIER (http://praxistipps.chip.de/hard-reset-beim-samsung-galaxy-3_1555) ´ne Anleitung dazu...

Oder meinst Du eher den emotionalen Aspekt? Wieso den überhaupt zurück setzen?

Gruß,

GaiJin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community